E84 xDrive 20d EZ 2012

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf das Forum gestoßen und verfasse das hier als meinen ersten Beitrag.


    Ich habe mir im September 2021 meinen lebenslangen Traum erfüllt ( :love: ) und mir meinen ersten BMW gekauft, es wurde ein X1 xDrive 20d, E84 EZ 08/2012, 137Tkm.


    Ich habe schon ein bisschen versucht mich mit möglichen Problemen des Autos zu befassen, fahre momentan hauptsächlich innerstädtisch, werde aber ab Mai durch Berufswechsel mind. 200-300km/Woche Autobahn/Bundesstraße zusätzlich fahren und meine Jahreslaufleistung wird sich dadurch deutlich erhöhen.

    Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das Auto möglichst problemfrei die nächsten Jahre als verlässlichen Partner führen kann? Ich nähere mich den 140Tkm, das Auto ist jetzt bei mir in 3. Hand und bisher Scheckheft gepflegt, der Turbolader ist noch original (da fürchte ich um einen demnächst anstehenden Ersatz) und auch sonst ist außer dem gängigen Verschleiß noch nichts Großes ersetzt worden.

    Ich habe mir kompatible 225er Bridgestone Winterreifen zugelegt und das Verteilergetriebeöl bei Übernahme erneuern lassen um Probleme mit dem Verteilergetriebe möglichst zu vermeiden.

    Ich bin grundsätzlich eher ITler als Mechaniker, versuche mir aber soviel ich kann über das Auto beizubringen und bin bislang echt zufrieden mit dem X1 (nur die Dieselpreise gerade.. argh).

    Für jegliche Tipps und co schonmal meinen ausdrücklichen Dank :thumbup:



    VG Fridtjof

    :)

  • Da wir hier einen Benziner E84 haben kann ich dir nur etwas allgemeinere Tipps geben und nichts Diesel spezifisches. Was aber allen Turbomotoren gemein ist, ist das Einhalten der Oelwechselintervalle und das vernuenftige Warm- und, ganz wichtig, auch Kaltfahren wenn man den Motor mal etwas mehr beansprucht hat. Desweiteren ist die BMW Drivers App aus dem Appstore ein wichtiges Utensil um Fragen ala "Wo finde ich ..." und "Wie geht das ...." beantworten zu koennen. Wenn du dann noch dafuer sorgst, dass dein Auto keinen Wartungsstau erliegt, solltest du recht lange Freude an dem Dingen haben.


    Dann mal allzeit knitterfreie Fahrt ;) .