4x4 lampe , untypisch dsc Regelung ect

  • Moin Freunde der Sonne,

    Ich bin eigtl absolut Kein Forum's Typ, aber ich bin mittlerweile so verzweifelt, daß ihr meine letzte Hoffnung seit.

    Im Vorfeld , sollte es überhaupt Sinn machen , sei erwähnt das im Dez.2021 das Vorderachsgetriebe neu kam , in dem Zug wurde das VTG geprüft und keine Fehler festgestellt.


    Es find an mit 4x4 - DTC ABS Lampe... FS sagte über Carly zu dem Zeitpunkt :


    VTG Fehler Temporär / Ursache, defekter Raddrehzahlsensor hinten links.


    Den hab ich gemacht. ( Febi / Bilstein )

    Und jetzt kommt's

    Seit dem fährt der Wagen nur noch auf Heckantrieb. Bergauf fahren ( auch bei trocknen ) , regelt er das DSC ständig und bremst ein , ohne jeglichen Grund. Mal mehr mal weniger ..

    Daraufhin mit meim BMW Spezi geredet

    Er : ich würde beide Sensoren original von BMW verbauen und in dem Zuge an den alten Sensoren schauen , ob sie abgeschliffen sind + die Sensorringe auf Beschädigung anschauen.


    Gesagt , getan -> ABS Ringe sehen gut aus. , beide Sensoren von BMW rein. -> Probefahrt

    Siehe da , allrad geht wieder , Kein ständiges Regeln der DSC mehr , wieder alles ganz und sauber ....

    Aaaaaaaaaaaber !!!! :

    Auto ne Stunde abgestellt , wieder bei Schnee losgefahren und zack : 4x4 , wieder nur Heckantrieb, allerdings ohne ABS und Dsc leuchte ...


    Daraufhin mit Ista+ komplett FS gelesen , im Fahren die Geschwindigkeiten überprüft -> alles haut hin???

    Dann den Fehler per Schlupf nochmal rausprovoziert , zack , FS sagt :

    VTG temporär ( folgefehler )

    DSC Soll moment Anforderung fehlerhaft...


    Wir haben dannach :

    VTG alle Einheiten Selbsttest- alles I.o. Stellmotor auch i.O. DSC Sensoren, i.O.

    Und und und ...


    Mein bmw Spezi und ich vermuten einen Fehler im DSC steuergerät ...


    Nun meine Frage

    Hat jemand Ahnung davon oder es selbst schon gehabt ?

    Woher bekommt die Karre die Sollmomentwerte die für's VTG wichtig sind ?

    Ista+ hat noch n hinweis gegeben von wegen Antriebswellen Befestigung Lohse... ?

    Weiß jemand wo sich beim X1 der Hydroaggregateblock versteckt ?


    Ich verzweifel hier bald und will nicht noch unnötig mehr Kohle reinstecken.



    Liebe Grüße...


    Ps: könnte morgen noch Bilder vom FS nachreichen.