Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Wer aus dem Forum hat sich eine Anhängerkupplung drangeschraubt (abnehmbar und ohne Elektrik) und hat den Stecker des Anhängers in den Stecker der Heckträgervorbereitung gesteckt und fährt problemlos damit herrum.


    Wenn dies möglich ist, dann wird eine Anhängernachrüstung sehr preiswert.


    Gruß
    tiger57

  • Heute morgen probierte ich die Steckdose der Heckträgervorbeitung aus. Also Anhänger hinten dran gerollt, den Stecker rein, Motor angelassen. Lichter funktionieren alle am Anhänger.
    Rückwärtsgang rein. Beim PDC vorne und hinten geht nur noch das vordere. Auf dem Display für hinten erschein das Anhängersymbol (Haken) .
    Also steht einer Nachrüstung nichts mehr im Weg. Denke ich mal.
    Unten der Link über eine abnehmbare Anhängerkupplung die ich ins Auge gefasst habe.
    Vielleicht schraubt ATU sie mir an, muß da mal nachfragen.


    http://www.kupplung.de/Anhaeng…kt-BM0767.html?VIEW=PList


    Wenn jemand aus dem Forum Zweifel hat oder besser informiert ist, bitte ich um Info und danke schonmal dafür
    X1 xdrive20d Baujahr 11/10


    Gruß tiger57

  • Hallo X1 Freaks
    Das ich mit meinem Caravan in der Baustelle auf der BAB nicht Überholen kann ist klar.Wußtet Ihr aber auch das wir X1 ler auch ohne Anhänger in der Baustelle nicht Überholen dürfen? Fahrzeuge die breiter als 2 m sind, gemessen über beide Außenspiegel , haben Überholverbot.


    Bis dann Joschi

  • Hallo,
    gerade gefunden:
    § 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Zügen
    5. bei Personenkraftwagen ..................... 2,50 m.
    Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln.
    Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
    Ein Punkt der Vorschrift ist u.a.
    - Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
    Wenn es nach dieser Vorschrift geht, dann zählen die Spiegel nicht dazu.


    Gruß
    Bigboy

  • Habe in der Auto-bild vom Wochenende einen Bericht über die Fahrzeugbreite gefunden.Danach ist der X 1 mit Spiegel 2044mm breit und darf also nicht im Baustellenbereich


    überholen.Wenn man sich die Liste einmal genauer ansieht dürfte fast keiner mehr überholen.


    GrußZaunkoenig

  • Hallo Team
    Falls jemand ebenfalls daran denkt, eine AHK am seinem X1 zu montieren, kann ich die Fa Top-AHK empfehlen.
    In der Bucht zu finden : TOP AHK
    Kupplung kommt aus Polen (www.autohak.com.pl), ist sehr gut verarbeitet und sehr passgenau ( hatte so meine Bedenken bei dem Preis - ist aber doch erstaunlich gut)
    Elektrosatz ist von Fa Erich Jaeger - auch sehr gut.
    Für beide Montagesätze kann man sich auf der TOP-AHK Seite die Montageanleitungen vorab downloaden.

    :!: Hinweis & Tipp zum Jaeger Elektrosatz :!:

    Man ist gut beraten die 3 elektrischen Verbindungen NICHT mit den beigelegten Schneidklemmkontakten herzustellen, sondern korrekt zu verlöten oder Quetschverbinder zu verwenden !
    Schneidklemmverbinder sind Kabelbrand-Ursache No. 1 bei Automobilen !


    Die Montage an sich war einfach nur easy und hat alles in allem vom reinfahren i.d Halle bis zum Rausfahren ca 3,5 h gedauert ( inkl. 1 Bier trinken) :drink:


    Nur die Demontage der Heckschürze war etwas "tricky" - da gibst aber ne Anleitung von mir im gleichen Forum


    Viel Spaß beim Schrauben .......... :)

  • Ist es richtig, das in Fahrzeugen, die ab Werk mit AHK ausgerüstet sind, andere Stoßdämpfer verbaut werden? wenn ja,verändert sich bei einer Nachrüstung die Stützlast auf den Haken oder gar die Anhängelast?
    Gröschraz.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • In der Original Nachrüst Anleitung steht nix von Veränderung der Stützlast bzw. Stoßdämpferwechsel