Höhe der Anhängerkupplung

  • so wie ihr seht bin ich neu in dem Forum und hab schon meine erste Frage.


    Bei meinem X1 f48 ist eine abnehmbare anhängerkupplung der Marke ORIS verbaut, egal ob mein Wohnwagen oder der Gartenanhänger am Haken hängt, ist festzustellen, dass der Anhänger nach vorne hängt. Bei meinem bisherigen VW Fahrzeugen (Passat und Touran) war das nicht so. Beim nachmessen stellte ich fest, dass der Kugelkopf viel tiefer ist als beiden anderen.


    Meine Frage richtet sich an alle F48-Fahrer, welche eine AHK am Auto haben. Wie hoch ist der Abstand von Mitte Kugelkopf bis zu Fahrbahn? Bitte gebt dabei an, welche Marke verbaut ist oder ob es eine Originale ist und starr oder abnehmbar.


    Mein Auto hat keine Tieferlegung oder einen falsch beladenen Anhänger dran.


    Freue mich auf eure Infos

    8)

  • admin

    Hat das Label [X1-F48] hinzugefügt
  • Hi,


    ich hab eine abnehmbare Brink AHK, hab jetzt leider von Oberkante Kugelkopf bis Boden gemessen da ich den Thread nicht mehr ganz im Kopf hatte aber die AHK gerade dran war.


    Bei mir sind das 51cm von Oberkante Kugelkopf zur Fahrbahn.


    Gruß Daniel

  • Soeben habe ich probehalber den Kugelkopf mal angesteckt und die Höhe gemessen.

    Bei meinem X ist die Höhe:

    • Oberkante Kugelkopf: 48,5 cm
    • Mitte Kugelkopf: 45.5 cm

    Dabei handelt es sich um die originale abnehmbare Hängerkupplung ab Werk.

    Vom Aussehen her würde ich behaupten, dass Brink (Tochterfirma von Thule) der Hersteller ist. Zumindest sah bei meinem Vorgänger die Aufnahme identisch aus…

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


    Viele Grüße

    Steffen :m0023:

    BMW X1 F48 1,8d XDrive Handschalter

  • Habe bei ORIS mal angefragt.

    Antwort:

    Die Norm besagt ein Mass zwischen 36,5 und 46,5 cm. Das heisst 36,5 liegt un der Norm, was idiotisch ist. Damit hängt jeder Anhänger nach vorne. 10 cm zwischen min und max. Sind Welten.

  • Ergebnis

    Habe Kontakt aufgenommen mit dem Hersteller und dem Verkäufer. Beide konnten nur feststellen, dass der AHK-Träger und der Kugelkopf die richtigen für mein Auto sind.


    Nachdem ich den Hinweis gab, dass die Originale als auch die von Brink viel höher sind, als die von Oris, wurde mir ein kostenloser Tausch gegen eine Kupplung von Brink angeboten.


    Danke an alle die nachgemessen hatten.

  • Passauer jetzt wäre für uns noch interessant wie hoch denn dein Kugelkopf ist, rein aus Interesse. :) Oder hab ich das überlesen?


    Ja ich würde auch sagen BMW verbaut die Brink AHK, der Kugelkopf + Verschlussmechanismus sieht jedenfalls genauso wie in der BMW Anleitung aus.

  • Die gesetzliche Höhe der AHK bei einem PKW muss zwischen 350-420mm liegen

    (Mitte Kupplungskugel bei zGG = zulässigem Gesamtgewicht) und der Vollständigkeit halber bei Anhängern 430mm +/- 35mm betragen.

    Zu beachten dabei sind Höher-oder Tieferlegungen, die auch hinterher in diesem Bereich liegen müssen.


    Gruß Ralf