Fehlermeldung Antrieb Gestört und Geschwindigkeitsregelung ausgefallen

  • Hallo Leute :S,


    Vor etwa 2-3 Monaten habe ich zum ersten mal die Fehlermeldung " Antrieb gestört " angezeigt bekommen. Diese tauchte auf, wenn beim Fahrzeug im kalten Zustand der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Verschwand aber auch nach wenigen Sekunden wieder. Fahrzeug mit BMW Software ausgelesen, keine Fehler! Letzte Woche kam die Fehlermeldung wieder. Selbe Situation und wieder kein Fehler! Heute dann erneut, Wieder kein Fehler.


    In der Zwischenzeit kam ( Vorgestern und Heute ) noch zusätzlich die Fehlermeldung " Geschwindigkeitsregelung ausgefallen". Nach Neustart des Fahrzeugs ging es dann wieder Problemlos.


    Steuerkette schließe ich aus, da im Kaltstart kein Rasseln zu hören ist. Ansaugbrücke verkokt könnte ich mir vorstellen, wobei ja dann eine Fehlermeldung hinterlegt sein müsst. Da das Fahrzeug ja dann nicht genug Luft bekommt.

    Hab auch desöfteren gelesen, dass Schläuche defekt sein könnten. Jedoch war da immer etwas im Fehlerspeicher hinterlegt, z.B. Ladedruck zu gering.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Software Fehler ist. Hat jemand schon mal Erfahrung damit oder mit etwas ähnlichem gemacht?



    Fahrzeug ist ein X1 F48 25D xDrive

    Bj. 2017, 80.000km gelaufen.

  • Ich denke nichts von den Punkten die du aufgelistet hast, werden es sein.

    Es handelt sich hier um Probleme mit der Elektrik, bzw Batterie.


    Lade mal die Batterie über Nacht schön auf.

    Schaue mal mit BMW Softw. nach der Batteriekapazität bzw. Ladezyklen

    Guck mal nach, ob du Wassereinbruch im Kofferraum hattest, da wo die Batterie ist.

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik