Hilfe....Motorwarnleuchte und Fehler P0087 bei Vollast

  • hallo zusammen


    ich habe bei meinen 2.5d mit Automatik bj. 2012, folgendes Problem:


    wenn ich auf der Autobahn im Kickdown (egal ob Stellung D oder S) beschleunige kommt exakt bei 200 km/h und dem runterschalten (Gangwechsel) der Automatik die Motorwarnläuchte mit der Meldung das nur noch verminderte Leistung zur Verfügung steht.
    Fahr ich dann raus, mach den Motor aus und kurz danach wieder an ist alles wieder OK.


    Der Fehler tritt auch nur in dieser Situation mit Kickdown und vollast auf. Beschleunige ich normal über 200 km/h ist alles gut.


    Lese ich dann zuhause den Fehlerspeicher aus, ist der Fehler P0087 im Speicher.

    Lese ich den OBD mit Motorwarnleuchte aus, steht Fehler P0087 an, sonst nichts.


    Ich bin echt etwas ratlos, da der Fehler eben nur in der oben beschriebenen Situation auftritt.

    Folgendes wurde gemacht:


    Dieselfilter erneuert

    Ansaugbrücke mit Drallklappen erneuert (stark verrußt)

    AGR und alles gereinigt

    Luftsensor im DPF erneuert, DPF gereinigt

    Einige Unterdruckschläuche erneuert

    Alles in Fachwerkstatt überprüft, sie finden nichts ungewöhnliches.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Ich habe gelesen, dass es eine stille Rückrufaktion für das Kurbelwellenentlüftungsventil gab.
    ich hab da ein neues da liegen, das werd ich noch rein bauen, denke aber das sollte damit nix zu tun haben.


    Mensch Mechaniker meinte die Unterdruckdose (Name fällt mir gerade nicht ein) zum Turbo hin, macht leicht Geräusche. Das Klack bei Funktion hört man schon.

    Aber ob das der Fehler ist?


    Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee?


    Grüße Rainer

    ""

    X1 xDrive 2.5D - 218PS, M-Version - perlmutt weiß
    Leder, Automatik.....ein Traum :thumbsup:

  • hallo

    Ja sorry LMM meinte ich natürlich.

    Gesamtlaufleistung ca.120 tkm


    der angezeigte Fehler war nur der Notlauf.

    Beim Auslesen mit der speziellen bmw Software konnte der Fehler lokalisiert werden.

    Neuer LMM und Kurbelwellen entlüftungsventil (gab es eine stille Rückrufaktion) erneuert...seit dem ruhe auch bei beschleunigen über 200 km/h im kickdown.

    X1 xDrive 2.5D - 218PS, M-Version - perlmutt weiß
    Leder, Automatik.....ein Traum :thumbsup: