BMW X1 f 48 25 d - Wohnwagenbetrieb reduziert die Inspektionsreichweite drastisch!

  • Hallo Forum,


    ich besitze seit 10/2019 o. a. Fahrzeug und bin von den Fahrleistungen mit Wohnwagen und solo begeistert. Im Juni müsste er zur Inspektion, zudem zeigte er einen zu hohen Motorölstand (nur elektronisch) an.

    Nach der Inspektion war die Fehlermeldung weg und alles soweit okay.

    Habe jetzt da. 3000 km mit dem Wohnwagen und ca. 2500 km solo seit der Inspektion gefahren.

    Seltsam ist, dass er bis zur nächsten Inspektion nun nur noch 19000 km von ehemals 30000 km anzeigt. Fahrzeug befindet sich momentan in der Prüfung der Werkstatt.

    Sollte der weiter die KM so runterzählen, müsste ich wohl alle 15 Monate bei ca. 14000 gefahrenen Kilometern wieder zur Inspektion......

    Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht oder kann ähnliches berichten? Wie wurde das Problem gelöst?


    Bin für jede Antwort dankbar.....


    Ramahalipa

  • Interessant waere zu wissen, was genau er denn geprueft haben will. Das sollte man im iDrive Menue beim Servicebedarf sehen koennen. Eventuell ist es ja nur die Kontrolle der Bremsen weil diese ja im Haengerbetrieb einem hoehrern Verschleiß unterliegen.

  • .......hätte ich vergessen zu sagen....die Bremsbeläge wurden bei der letzten Inspektion komplett erneuert.

    Also die interne Fehlermeldung (wurde mir nicht angezeigt) hat keine Ursache geliefert. Somit blieb der von mir bemängelte "Fehler", das er offenbar bei Hängerbetrieb die Restkilometer erheblich reduziert. Ich habe es nochmal durchgerechnet und versucht nachzuvollziehen und bin bei mind. 200% abzug je gefahrenen Kilometer mit Hänger (1600 kg)


    Also, ob Zusammenhänge mit der Fehlermeldung bestehen, ist derzeit unsicher.

    Nach Auskunft BMW München (internes Portal Zarah Phon.) haben die mal eben mein Modell zum EURO 6 d Temp erklärt und betonten, dass der eh alle 2 Jahre/25000 km zur Inspektion müsse :/


    Die haben nicht mal richtig gelesen, welches Fahrzeug ich genau habe...:lol:


    Also wurde denen in München der Fall nochmal vorgelegt! Die Reaktion steht noch aus.....


    Mir ist einfach unverständlich, dass, sollte dieses Fahzeugmodell auf den Hängerbetrieb derart reagieren und so schneller wieder zur nächsten Inspektion müssen, hätte sich doch bei den vielen Nutzern Unmut breit machen müssen, oder?!?

    Im Netz finde ich dazu aber nichts.....


    Mir ist klar, dass ich ein Premiumfahrzeug erworben habe. Dieses spiegelt sich ja nicht nur im Kaufpreis, sondern auch in den Nebenkosten für Service wieder.

    Dass sich je nach Nutzungsverhalten Kurzstrecke, Hochgeschwindigkeitsfahrten und auch im Hängerbetrieb ein höherer Verschleiß liegt, ist mir auch bewusst. Aber um mehr als 200%??????!!!!:?:

  • Eventuell koennte ja auch ein Update der I-Stufe deines Wagens Abhilfe schaffen. Nicht das da ein Softwarebug vorhanden ist. Trotzdem wuerde ich mich mal im Menue "Servicebedarf" umsehen was da so steht.

  • okay, werde es mal ansprechen, wobei ich schon weiß, wie die Reaktion ausfallen könnte....:lehrer:.......(und das ist wohl allen "Fachleuten" gleich - und da nehme ich mich nicht aus...)


    ...aber ein Versuch ist es immerhin wert........


    ...und im Menü werde ich auch mal reinschauen...


    Vielen Dank......