• Danke für den Bericht Wkj!


    Das wird sich noch ändern, passt mal auf!
    Das Superbenzin soll teurer werden damit die Kundschaft über den Preis zum E10-Tanken gezwungen wird.
    Dies wird wieder über ganz perfide Art u.Weise geschehen, dass nachher niemand irgendwem Willkür oder gar Manipulation nachweisen kann.

  • Mein Zweitwagen hat bisher auch schon Super Plus bekommen.
    Das hat er sich einfach verdient :thumbup:
    Ich würde aber spätestens jetzt umsteigen, denn E10 kommt nicht in meinen Tank.
    Ich frage mich wo der ökologische Nutzen ist, wenn man einen deutlichen Mehrverbrauch hat und für das Ethanol Wälder abgeholzt werden. :?:

  • Sehr lustig finde ich, dass nun erste Tests auftauchen, in denen E10 angeblich doch sparsamer ist ;)


    Habe ich gestern hier gefunden:


    http://www.rp-online.de/auto/n…zocke-vor_aid_976592.html


    Ich selbst habe ja das Glück - dass ich neben meinem Autogasumbau - Super in Österreich tanken kann (aktuell für 1,399)


    Das erste was mich an der österreichischen Tankstelle anlacht, ist ein Schild. "Wir haben kein E10!" :)

  • Unseren Zweitwagen, Toyota Aygo 4 Jahre alt und für E10 zugelassen, habe ich zwei mal damit betankt. Der Motor lief irgendwie härter, die Leistung ging runter (merkt man bei dem Auto deutlich) und der Verbrauch ging hoch. Als sich dann der Motor beim Beschleunigen auch noch verschluckt hatte, habe ich den Versuch abgebrochen und Super 98Oktan getankt.


    Der Motor lief wieder deutlich "runder" und gleichmäßiger, dass Verschlucken ist seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Aber das Beste ist, dass genau diese genannten Symtome ein Bekannter jetzt mit Super 98Oktan erlebt hat. Wir haben spekuliert, dass ihm E10 als Etikettenschwindel untergejubelt wurde, um den Mist los zu werden (wegen Verfallsdatum etc.).


    Könnt ihr euch das auch vorstellen, das manche Zapfsäulen falsch beschriftet sind um das Zeug los zu werden, oder hat jemand ähnliches mit Super 98 Oktan erlebt?