Motorhaube ohne Schallschutzmatte?

  • Nee, hab gegoogled wie ein Weltmeister - NICHTS!


    Und unsere Xie-Brüder im Ausland haben das Thema auch in Ihren Foren:


    "...Got in touch with my local BMW dealer today to enquire about the missing bonnet sound insulation and was informed it is not fitted at the factory and there is no listing for it in the parts list..."

  • Hallo Fliegenfranz,
    ich empfinde den Xie als angenehm leises Auto, dass meinem alten 330d in nichts nachsteht. Subjektiv sogar ein klein wenig leiser, dass kann ich aber nicht belegen.
    Meiner ist vom 30.08.11 lt. COC Papier, welches Modelljahr das ist, kann ich leider nicht sagen.
    Eine Dämmmatte halte ich nicht für erforderlich.


    Grüße Michael

  • Kann big.mike nur bestätigen. Das Auto ist innen wirklich leise, was den Motor anbelangt. Und man will ihn ja auch noch ein bisschen hören, ob alles in Ordnung ist. Er ist auf jeden Fall leiser als mein X3 Vorgänger (den aktuellen kenn ich noch nicht).
    Habe irgendwo gelesen das mit dem nächsten Update / Änderungen eine verbesserte Dämmmatte im Zwischenraum Motor / Fahrerraum reinkommt. Ob dann auch die Motorhaube selber dabei ist weiß icht nicht.

    Allzeit viel Freude am Fahren, X-Ray

    Einmal editiert, zuletzt von X-Ray ()

  • Hallo Fliegenfranz,
    ich empfinde den Xie als angenehm leises Auto, dass meinem alten 330d in nichts nachsteht...
    Grüße Michael


    ??? bigmike, war das nicht ein Sechszylinder??
    Also zumindest vom 530erD (älteres Modell, so 2004) weiß ich das der seidenweich und ruhig gelaufen ist, genauso wie mein A6 3.0D, den ich vor dem Xie hatte.
    Will nicht dagen, dass der Xie D ein lautes Auto ist, aber mit den beiden gemeinten kommt er keinesfalls mit, da isser schon lauter.. :huh:

  • Hallo Carsten,
    Meine Einschätzung ist zwar subjektiv, aber der Xie ist nicht lauter als der 330d. Die Tonlage ist anders, der 330 hatte ein tiefes "Grollen" , sehr kraftvoll und angenehm zu hören. Der Xie klingt etwas "heller" ist aber nicht lauter. Der Xie nagelt im Leerlauf, beim 330 war das nicht so deutlich. Das sind meine "Soundeindrücke".


    Grüße Michael

  • Es kommt nicht darauf an, ob man im Xie den Diesel mit einem techn. Gerät als -nicht lauter- einstuft als einen 3er, sondern einzig und allein darum wie man ihn persönlich empfindet, denn ich sitze ja im Wagen und kein Mikrofon!


    Der X1 ist von der Geräuschkulisse in Ordnung, aber ein wenig mehr Dämmung würde ich persönlich als angenehm empfinden. Die ist meiner Ansicht nach nicht besonders gut gelungen gegenüber meinen vorherigen BMW-Diesel Fahrzeugen gemessen bzw. empfunden!