Selbstleuchtendes Nummernschild

  • Hab da was gefunden im Polo-Forum, ausfühlich beschrieben u.gut bebildert. Klick
    Die mitgleiferte Knete/Dichtmasse ist übrigens gegen Vibrationen bzw. Scheppern beim Schließen der Heckklappe.
    Was mich nur noch interessiert, sind X1 spezifische Lösungen.
    - Muss die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt werden?
    - Leuchtmittel durch Lastwiderstände ersetzen oder einfach weglassen? usw...


    Die, die ihrem Xi ein solches Nummernschild schon gegönnt haben können ja mal ihre Erfahrungen posten.

  • Hallo Michael


    Ich beklückwünsche Dich zu deinem neuen X 1 und wünsche Dir allzeit gute fahrt.


    Die Bilder beim selbereinbau vom Nummernschild sind gut Ich hatte nur etwas orientierungsprobleme das muß das alter sein.




    Gruß


    Zaunkoenig

  • Hi Michael,
    danke für Deine Arbeit mit der bebilderten Beschreibung...TOP!
    - Welches SLN hast Du wo füpr wieviel erworben?
    - Müssen nicht die beiliegenden Widerstände in die Kennzeichenleuchten eingesetzt werden?
    - War bei Dir auch eine Gummitülle für die Bohrung der Kabeldurchführung dabei?

  • Hi, hatte das Schild vorher auf meinem Opel und wieder auf den Xi mitgenommen.


    Lastwiderstände sind nicht notwendig, habe die Stecker von der Kennzeichenbeleuchtung nur abgezogen und mit Tape befestigt.(Kein klappern oder so)




    Grüsse Michael

  • Hatte das damals über den Schildershop an der Zulassungstelle gekauft.
    Denke das man es aber nur noch bei online-Händlern bekommt.


    Grüsse Michael

  • Alternative 1 zum SLN von 3M:


    Das selbstleuchtende Nummernschild besteht aus einem selbstleuchtenden Schild, einem Inverter für die Wandlung der Bordspannung in die benötigte Betriebsspannung und den benötigten Kleinteilen für die sachgerechte Montage.
    Der Aufbau des selbstleuchtenden Schildes besteht aus einer Aluminiumplatine, auf die eine speziell entwickelte elektrolumineszierende Folie aufgeklebt ist. Auf diesem Verbund ist zusätzlich noch eine transparente, reflektierende Folie aufgebracht. Somit wird die gesetzlich geforderte Reflektion des auftreffenden Lichtes und das Durchscheinen des, von der elektrolumineszierenden Folie produzierten, Lichtes gewährleistet.
    Die Aluminiumplatine weist auf der Rückseite an den Kontaktstellen der elektrolumineszierenden Folie eine kleine Aussparung auf. An diesen Kontaktstellen sind die beiden Pole eines Flachleiterkabels angebracht. Die Aussparung der Aluminiumplatine ist wasserdicht mit Harz vergossen.
    Das gesamte selbstleuchtende Nummernschild ist nicht dicker als ein herkömmliches Kennzeichen und kann mit all unseren Kennzeichenhaltern verwendet werden!
    Die benötigten Anschlusswerte der elektrolumineszierenden Folie betragen ca. 65 – 110Volt, 410 Hz und 0,2 A. Diese werden vom Inverter aus dem Bordnetz des Kraftfahrzeuges erzeugt. Die mit der Alterung der Folie leicht abnehmende Helligkeit der Leuchtfolie wird durch eine dementsprechende Anpassung der Versorgungsspannung kompensiert.
    Zum Anschluss des selbstleuchtenden Nummernschildes an das Bordnetz des Kraftfahrzeuges wird eine ca. 0,5m lange Kabelverbindung zwischen dem Schild und dem Inverter verwendet. Diese wird mit einem speziellen automotivgeeigneten Flachleiterkabel durchgeführt, der nur in den Inverter gesteckt werden muss. Darüber hinaus hat der Inverter an der Anschlussseite zum Bordnetz ein 2-adriges ca. 0,5m langes Anschlusskabel zur Verbindung des Gesamtsystems an das Bordnetz.


    Die Allgemeine Bauartgenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt für das Selbstleuchtende Kennzeichen wurde erteilt, es kann somit an alle Fahrzeuge montiert werden.
    Das Selbstleuchtende Kennzeichen hat die Allgemeine Bauartgenehmigung K 555 und K 555*01.


    Quelle: siehe HIER