F48 Nieren ersetzen Anleitung/Bilder

  • Alternativmethode (habs noch nicht probiert, wurde mir aber beschrieben):
    Man sägt bei einer der Nieren ein paar Stege raus, bis man gut hineinkommt und die Klipse alle nacheinander Öffnen kann.


    Das zerstört zwar eine Niere, ist aber ev. billiger als "Stossstange ab" in der Werkstatt.


    Gruss

  • Servus Zusammen,
    habe meine auch vor 2 Tagen getauscht und das ohne die Stoßstange abzubauen. Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich es wie in einer Anleitung im Motortalk gemacht.
    Die Gummidichtung entfernen, darunter sind 4 Kreuzschrauben, wenn man diese entfernt, kann man die Stoßstange etwas nach vorn ziehen. Das reicht um die oberen 3 Nasen auszuklipsen.
    Für die beiden Nasen an den Seiten und die unten habe ich mir einen Flachschraubenzieher vorn um 180 Grad gebogen (wie ein U) und damit von vorn die Klipse gelöst.


    Hoffe es war einigermaßen zu verstehen.


    Grüsse

  • hallo habe meine grad gewechselt,also wenn man die alten Nieren nicht mehr braucht.Wie gesagt dichtgummi weg die Schrauben oben entfernen dann kann man die Stoßstange oben ein ganzes Stück nach vorne ziehen,dann die oberen 3 Clips entriegeln den Rest dann mit einen Ruck rausziehen , die alten Nieren sind dann def,aber wer braucht die noch neuen einclipsen fertig
    Kann des mit dem Bilder hochladen irgendwie nicht

  • Hab zwar keine Bilder, da ich den Tausch bei BMW hab machen lassen. Bei mir ist die Rückseite schlecht zugänglich. Bei denen hat es keine 30 Minuten gedauert, die haben spezielles Werkzeug, damit ging es dann ruckzuck von vorn.
    Preis 70€ ist zwar nicht günstig, aber es musste nichts demontiert werden.
    Allerdings montieren die nur Originalteile. Hatte meine online bei BMW Baum bestellt, dachte das bekommst easy selber hin, war dann doch nicht so. :D


    Das jetzt nur als Info.


    Thomas