Telefonieren über Bluetooth verrauscht - Musik über Bluetooth stottert

  • Hallo zusammen,


    bei meinem vor kurzem erworbenen X1 E84 musste ich relativ schnell feststellen, dass etwas mit der Bluetooth Verbindung nicht stimmt.


    1. Wenn ich mit dem Handy über Bluetooth verbunden bin und über die Freisprecheinrichtung telefoniere, dann rauscht und kratzt es sporadisch sehr stark am anderen Ende der Leitung (nicht mehr verständlich). Ich wiederum höre eigentlich alles ziemlich normal und klar. Mit mehrere Handy ausprobiert. Es muss am Auto liegen.


    2. Ähnliches Problem, wenn ich über Bluetooth vom Handy Musik höre (Spotify). Die Musik stottert eigentlich permanent, sobald man das Handy nur in die Hand nimmt. Eine normale Musikwiedergabe funktioniert nur dann, wenn das Handy in unmittelbare Nähe des Schalthebels liegt.


    Nun, wenn man sich Problem 1. durchliest, möchte man evtl. auf ein defektes Mikro tippen, aber Problem 2. hat mit dem Mikro überhaupt nichts zu tun.


    Habt ihr evtl. einen Rat für mich?


    Achja, es handelt um das CIC Navi-System, mit kleinem Bildschirm und ohne Festplatte. Bitte nagelt mich nicht fest ob Professional oder oder. Falls diese Info aber wichtig ist, suche ich es natürlich genauer raus. Jedenfalls habe ich das selbe System im meinem 3er und in meinem ehemaligen 1er und hatte überhaupt keine Probleme dieser Art damit.


    Grüße

  • Hm, haste testweise mal ein anderes Handy getestet um die Fehlerquelle einzugrenzen?
    Vielleicht hat das BT-Modul im BMW einen weg

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • keine Ahnung, kannste sicher aber über den Teilekatalog rausbekommen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben