Lautsprecher gehen nicht mehr , alles wie auf stumm geschalten ... weiß jemand Rat ?

  • BMW hat bei den noch nicht ganz so alten Fahrzeugen eine Strommanagementprogrammierung. Das bedeutet das bei schlechter Stromversorgung alle nicht
    vordergründigen Stromverbraucher rausgeworfen werden.
    Es ist deshalb ratsam die Batterie zu prüfen und eigentlich 1 mal pro Monat für mehrere Stunden ein intelligentes Ladegerät wie z.B das Ctek Ladegerät
    anzuschliessen.

  • Es kann genausogut sein, dass das Navi/Radio einfach nur abgestürzt war. Heutzutage sind die Teile ja mit eigenem Betriebsystem ausgestattet und komplexe Computersysteme.


    Wenn der Wagen einige Zeit abgeschlossen ist, werden die Stromverbraucher nach und nach abgeschaltet (bzw. schafen gelegt). Dadurch hatte das Radio/Navi beim Wiederaufschliessen am nächsten Morgen die Gelegenheit für einen kompletten Neustart.


    Es ist deshalb ratsam ... 1 mal pro Monat für mehrere Stunden ein intelligentes Ladegerät wie z.B das Ctek Ladegerät
    anzuschliessen.

    Nur gut, dass die fünf Jahre alte originale AGM-Batterie meines X1 davon noch nichts gehört hat.
    Sonst käme der Wagen noch auf die Idee, das Start-Stop nicht mehr zu aktivieren... ;)


    Scherz beiseite:
    Nachladen mit externem Ladegerät muss man keinesfalls generell, sondern aus meiner Sicht eher nur bei Kurzstrecke (<5km) und (zu) wenige Kilometer am Tag.