Frontscheinwerfer

  • Liebe X1 Freunde,


    habe jetzt schon 26500 Km seit März 2010 mit dem Auto verbracht, alles ohne Probleme. Auto läuft wie von BMW versprochen. Nun ist mir aber eine fehlende Funktion aufgefallen, wer kann mir sagen, wofür die inneren Scheinferfer bei einer Xenon-anlage sind? :spinn:

  • Hallo X1er.
    Heißt das nicht adaptives Kurvenlicht was Du meinst?


    "Adaptives Kurvenlicht.Eine kurvenreiche Straße bei Nacht. Das Adaptive Kurvenlicht nimmt den Straßenverlauf vorweg und leuchtet die Fahrbahn jederzeit optimal aus. Sogar in bei Dunkelheit normalerweise schwer einsehbaren Kurven bedeutet dies 90% mehr Sicht.
    So können Fußgänger, Radfahrer oder Hindernisse früher erkannt und umfahren werden. Mit der Fahrgeschwindigkeit hebt und senkt die Variable Leuchtweitenregulierung die Bi-Xenon-Frontscheinwerfer. Im Stadtverkehr werden sie abgesenkt, um die Fahrbahn direkt vor dem Fahrzeug noch besser auszuleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Bei Autobahn-Geschwindigkeit werden die Xenon-Scheinwerfer angehoben – für mehr Weitblick und Voraussicht während der Fahrt."


    Abbiegelicht ist meiner Meinung nach, wenn ich den Blinker lks. oder rechts setzte oder stark das Lenkrad einschlage,dann schaltet sich der jeweilige Nebelscheinwerfer kurz dazu.


    Meiner Meinung nach ist dieses Abbiegelicht überflüssig!


    Gruß
    Bigboy

  • Die inneren Linsen habe die Funktion des Abbiegelichtes, sofern geordert. Bei "Nur"-Xenon sehen sie bloß nett aus.


    Das stimmt nicht.
    Das Abbiegelicht kommt aus den Neblern. Diese werden abhängig von Geschwindigkeit, Blinkerstellung, Vor-oder Rückwärtsfahrt selektiv zu-u.abgeschaltet.


    edit: Die inneren Linsen sind ohne Funktion und dienen wegen der Corona-Ringe nur dem Markendesign.
    Die Adaption des Lichts in Kurven übernehmen die äußeren Scheinwerfer indem sie verstellt werden

  • edit: Die inneren Linsen sind ohne Funktion und dienen wegen der Corona-Ringe nur dem Markendesign.
    Die Adaption des Lichts in Kurven übernehmen die äußeren Scheinwerfer indem sie verstellt werden


    In dem inneren Scheinwerfer befindet sich die Birne für die Coronaringe,das habe ich beim Einbau des LED-Lichtes festgestellt.


    Gruß


    zaunkoenig

  • hatte jetzt eine spinne im scheinwerfer, die sich die coronaringe wohl mal ganz genau angesehen hat. ^^ hoffe die kriecht wieder raus oder verbrennt rückstandslos ;(