Elektrische Sitze von BMW nachrüsten lassen und der Fahrersitz funktioniert nicht

  • Moin Jungs,


    ja wie im Betreff schon steht, habe ich ein rießen Problem mit meinen Sitzen. Folgende Ausgangssituation...ich habe mir gebrauchte Stoffsitze mit' elektrischen Verstellen und Memory gekauft. Da meine Ledersitze mit nur 9000km praktisch neu sind kam also nur ein Umbau der Sitze in Frage...sprich mein Leder mit Polster kommt auf das elektrische Gestell der gebrauchten Sitze.


    Also ab zu BMW Kostenvoranschlag geholt und man würde sich einig...es gab kleinere Probleme mit den elektrischen Sitzen, welche aber behoben wurden. Nun ist die Sache so: Beifahresitz funktioniert alles so wie es soll. Nun der Fahrersitz geht leider gar nicht. Die Elektrik an sich geht und die Motoren können auch den Sitz verstellen. Das konnte getestet werden. Leider lies sich das gebrauchte Sitzmodul nicht überschreiben, also wurde ein neues bestellt. In München wurde auch ein Fahrzeugauftrag bestellt für diese Sonderausstattung und auch genehmigt von München. Nur leider bekommen die das neue Sitzmodul nicht beschrieben / überschrieben. Was bedeutet, dass der Fahresitz praktisch kein Mucks von sich gibt. Einzig wenn die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt war, so lässt er sich dann einen kurzen Momemt lang verstellen. BMW weis nicht mehr weiter und will mir, wenn München es nicht geschafft hat bis morgen, das Auto so aushändigen, ohne die Möglichkeit den Fahrersitz zu verstellen.


    Ich habe auch gesagt, dann schließt mir es doch so an, dass die Verstellung klappt. Um die Memoryfunktion kann ich mich selber später nochmal kümmern. Da meinten die, es würde nur über das Sitzmodul gehen, welches ja nicht weis, was es zu tun hat. Die haben alles so angeschlossen und verkabelt, wie es ab Werk gemacht wurden ist wenn man elektrische Sitze bestell hat.


    Hat irgendeiner eine Idee oder kennt jemanden der eine Idee vielleicht hätte? Ich würd schon gern meinen Sitz verstellen können und wieder zurück bauen kommt nicht in Frage, da mich das so schon jede Menge Asche gekostet hat.


    Vielen Dank schonmal an alle und sorry für den langen Text.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich glaube kaum, dass das hier im Forum schon mal jemand gemacht hat, da es ja - wie alles was man nachrüstet - vergleichsweise viel zu teuer ist.
    Also entweder bekommen die bei BMW das hin oder Du musst mit diesem Status leben. Vielleicht hilft es, über das BMW-Kundencenter etwas Druck zu machen.
    Viel Glück!