Frequenzweiche für hintere Speaker ?

  • Hallo


    Weiß jemand, wo ich die Frequenzweiche für die 2 Speaker in der Hutablage finde, da kommt nur Hochton an, und ich möchte die vorhandenen Leitungen nutzen um ein 3-Wege System zu installieren ?

  • Hallo,
    ich hätte da ein paar Fragen:
    - Wie hast du überprüft, was dort ankommt?


    - Welche Soundausstattung hat dein X1 E84?


    - Ist ein Nachrüst-System verbaut?


    Nach meinem Wissen ist in den originalen BMW-Lautsprechern die Weiche zur Abtrennung des Bass direkt im Lautsprecher integriert (zumindest bei der Stereo-Ausstattung).


    Gruss

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    - Also ich habe das Kabel vom Höchtöner abgezogen und dann an das 3-Wege System angeschlossen --> nur Hochton.


    - Habe das Professional Radio , ich denke in der Stereo-Ausstattung, 2x Subwoofer unter den Sitzen + 2x Breitband in den vorderen Türen + 2x Hochton in der Heckablage, sonst nichts


    - Nachrüst-System ist nicht verbaut.


    Ach ja, wenn ich den Fader auf Rear +10 stelle, gehen nur noch die beiden Höchtöner in der Heckablage.

  • Dann hast du die gleiche Sound-Ausstattung wie in meinem X1 verbaut ist.


    Nach meinem Wissen sind das hinten keine "Hochtöner", sondern normale Breitband-Lautsprecher, vergleichbar mit denen in der Tür. Nur in der besten Soundausstattung sind hinten separate Hochtöner drinnen, aber da braucht man dann neue seitliche Ablagen.


    Meine erste Massnahme war die Türlautsprecher aufzurüsten mit je einem Mitteltöner/Höchtöner pro Tür. Hierbei musste ich aber eine neue Weiche in die Tür setzen, damit die Lautsprecher nicht zuviel Bass abbekommen. Der Klang ist nun schon viel besser. Die Hinteren kommen noch dran, liegt alles schon hier (inkl. der Ablagen mit separatem Hochtöner).

  • Hallo,
    aufgrund deines Beitrags habe ich dieses WE endlich meine hinteren Ablagen mit den Lautsprechern getauscht. So wie ich es sehe, kommt hinten nur Mittel/Hochton raus, der tiefe Bass ist abgetrennt.


    Insgesamt hab ich ca. eine Stunde für den Kompletttausch de hinteren Ablagen gebraucht, eine Video-Anleitung war im Inet zu finden (Youtube - suche nach "x1 speaker upgrade"). Mir ist dabei ein weisser Clip kaputtgegangen, aber zum Glück hatte ich Ersatz da. Bei der Gelegenheit hab ich gesehen, dass ein schwarzer Spreizdübel bereits fehlte.


    Gruss Wachbaer