Anhängerkupplung nachrüsten - Codierung und Lüfter

  • Das Thema ist für den Ersteller wahrscheinlich schon durch - aber für alle Interessierten:


    Habe letzte Woche eine AHK nachgerüstet und dazu einen E-Satz von Erich Jäger verbaut.


    Fahrzeug: X1/E84 - sDrive 20d - 184PS


    Nach dem Anklemmen der Batterie funktioniert alles tadellos inkl. der PDC-Abschaltung im Anhängerbetrieb. Es ist keine Freischaltung erforderlich.
    Man muss auch die Verbindung zum CAN-Bus nicht nach vorne legen, wie bei anderen Herstellern gefordert, sondern greift hinten rechts in der Seitenwand, wo auch das beiliegende Zusatz-Steuergerät verbaut wird, den Bus direkt ab.


    Dem E-Satz sind zwei Aufkleber für die BMW-Werkstatt beigelegt, dass er nicht in das Steuergerät integriert werden kann. Aber wie schon gesagt: alles funktioniert tadellos.


    Zur Frage des Lüfters: Ein 600W-Lüfter hat gegenüber dem verbauten 400W-Lüfter zwar etwas mehr Luft-Kapazität, ich halte das aber auch nur in lang anhaltenden hohen Belastungssituationen für erforderlich. Ich selber habe deswegen darauf verzichtet.

    Viele Grüße vom Indemann


    BMW X1/E84 - sDrive 20d - EZ 09/12 - 184PS

  • Hallo
    Ich habe auch eine Anhänger Kupplung nachgerüstet ( Janssen Gruppe in Salzgitter, sehr zu empfehlen ). Da wurde nichts codiert , funktioniert super.
    Da mein Schwager als Meister bei BMW Arbeitet habe ich ihn gefragt, wegen dem Lüfter.Ich habe einen 1600kg Wohnwagen den ich ziehen will.
    Mein Schwager meinte nur , ich brauche mir keine Sorgen machen.Das reicht mir.



    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,
    mochmal eine Nachfrage.


    Ich möchte mir eine Hängerkupplung nachrüsten lassen.
    Hier lese ich, dass das PDC beim Rückwärtsfahren nicht mehr funktioniert.


    Wenn ein Anhänger dran ist - klar.


    Meine Frage: Geht das PDC OHNE Hänger nur bei abgenommener AHK, oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Weg?


    Gruß Peter