Active Sound für Dieselfahrzeuge statt Sportauspuff

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe heute mal nach einem Sportauspuff für unseren X1 gesucht und bin dabei darauf gestoßen das Dieselfahrzeuge technisch bedingt keinen wirklich guten Auspuffsound zustande bringen egal was man drunterschraubt. Nach etwas googeln bin ich auf folgendes gestoßen:


    https://www.insideperformance.…active-sound-diesel_1481/



    Ein aktives Soundsystem für den Diesel. Angenehmerweise beschäftigt sich der Hersteller ( unter anderem die bekannte Marke Eberspächer ) fast ausschließlich mit BMW Fahrzeugen.
    Zugegeben, der Sound ist nicht mit Auspuffgeräuschen eines Benziners mit Sportauspuff vergleichbar aber nicht schlecht meine ich! Preismäßig etwas teurer als wenn man halt nur einen Endtopf drunterschraubt, man muß aber auch bedenken das dieses Szstem wesentlich aufwändiger konstruiert ist. Ich meine das der Preis von ca 1300 Euro nicht viel über einer qualitativ guten Edelstahl Sportauspuffanlage liegt.


    Meinungen? Erfahrungen gar?


    Liebe Grüße aus Norwegen :D

  • Das klingt einfach lächerlich. Gehört absolut null zu einem Diesel bzw generell an ein Auto.
    Ich wohne neben einer Eisdiele, hier gibt es einige die so ein Modul fahren. Wenn die dann meinen an der Eisdiele vollgasgeben zu müssen, fängt die ganze Eisdiele an zu lachen


    Geb das Geld lieber für ein gescheites Fahrwerk aus oder für Felgen

  • Nunja, grundsätzlich finde ich so ein System nicht schlecht. Mein Schwager hatte es an seinem A6 Quattro 3.0 TDI von Werk aus. Dieses Diesel Monster mit über 300 PS sah allerdings auch nach V8 und RS6 aus. Halt auch rein optisch. Der hörte sich auch beinahe an wie ein V8 mit diesem originalen Audi Sound System. Das war schon ziemlich klasse muss ich sagen.


    Man hörte wirklich nichts mehr von einem Diesel. Aber wie gesagt, das passte bei dem Wagen zum Gesamtbild. Mittlerweile fährt mein Schwager einen Q7. Da hat er es nicht mehr mit bestellt. An einem Golf GTD hab ichs auch schon gesehen. Da passte es auch ganz gut.


    Am X1 würde ich das auch nicht montieren. Da passt das einfach nicht dazu. Aber das ist wohl wie alles in dieser Richtung Geschmacksache.

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]