Scheibenwaschanlage defekt / welche Sicherung

  • Hallo,
    selbiges Problem hatte ich letztens auch, Pumpe pumpt nicht. Da ich das hier schon gelesen hatte bin ich also zielstrebig zum Sicherungskasten und was sehe ich? Keine Sicherung 48 gesteckt. OK, neue Sicherung rein - geht aber trotzdem nicht. Im Endeffekt war noch Sommermischung vom Vorbesitzer drin und war gefroren. Nach einer frostfreien Nacht funktionierte alles wieder und ich den Tag fast dauersprühend durch die Stadt gefahren um das Zeug aus dem Behälter zu bekommen. Frostschutz aufgefüllt und alles gut auch beim nächsten Frost. Da mir das mit der Sicherung ein wenig zu viel Zufall war hab ich sie gestern wieder entfernt -> geht immer noch ?( . Fazit: Sicherung 48 hat bei mir nichts mit der Scheibenwaschanlage zu tun auch wenn es auf der Sicherungskarte steht.
    X1-Sicherungen2.jpgX1-Sicherungen1.jpg


    Die Entriegelung des Handschuhfaches ist allerding eine Frechheit für ein Fahrzeug ich der Preisklasse.


    Gruß Götz

  • Ich habe das gleich Problem, Ich häng mich hier mal an.


    Habe heute am X1/E84 2,0DsDrive Bj2009 meines Vaters geschraubt.
    Scheibenwaschanlage vorne für Scheibe geht gar nicht und die der Scheinwerfer manchmal. Wischer wischen immer
    Hinten geht sie immer.
    Mein erster Gang war zum Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach.
    Meine Erkenntnis laut dem Faltblatt. Sicherung 48 für 2x vorne und 1x hinten.
    Sicherung gezogen kontrolliert in Ordnung. Aber trotz gezogener Sicherung funktioniert hinten weiterhin.
    Dann hab ich doch mal den Behälter rausgezogen damit ich an die 3 Pumpen komme.
    Festgestellt, dass an die beiden vorderen keine Spannung ankommt.
    Jetzt hab ich am Sicherungskasten noch die beiden grünen Relais untereinander getauscht. Laut dem Faltplatt sind die auch für die Scheibenwischer.


    Ich bin jetzt ratlos


    Gruß aus Franken
    Jürgen

  • Hallo,
    hatte einen X3 (F25) von 2011 und ähnliche Probleme. Sicherung war OK. Hab die Pumpe auf
    Verdacht getauscht-> auch ohne Erfolg. Mein Freundlicher hat dann einen korrodierten Kabelstrang gefunden.
    Ich hoffe, dass es hier nicht so ist. Viel Glück weiterhin.

  • So.


    Habe heute doch mal auf Verdacht die Pumpe erneuert.


    Alles wieder ok.


    20,00€ für Pumpe und Spreiznieten und ein wenig Freizeit geopfert.


    Warum vorher keine Spannung da war, kann ich mir jetzt auch nicht erklären.


    Gruß aus Franken


    Jürgen

  • Manchmal steckt der Fehler im nicht zu findenden Detail. Aber schön wenn es wieder geht

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben