Vibrationsgeräusch aus dem Motorraum (nicht das bekannte Ansaugrohr)

  • Guten Tag zusammen,


    ich fahre meinen BMW X1 xDrive20d aus 2013 nun seit Juni. Seit die Temperaturen unter 15° sind, ist mir ein Vibrationsgeräusch im Motorraum aufgefallen, das mit abnehmender Temperatur lauter wird. Das Geräusch ist vor allem zwischen 1500 und 2000 Touren zu hören und gerade jetzt bei Minusgraden wirklich unerträglich laut.


    Nach der Recherche hier im Forum habe ich auch das bekannte Ansaugrohr oben und unten abgedichtet, so dass es bombenfest sitzt, aber leider ohne Erfolg.


    Sind außer diesem Rohr noch andere Quellen bekannt?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Raphael


    Hier mal ein kurzes Video, auf dem es ganz gut zu hören ist:


    https://youtu.be/XFvyZwr2O0M


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus.


    Bei mir war ein Brummen wahrnehmbar, auch immer nur zwischen 1200 und 1600rpm. Es hat sich herausgestellt dass es die Leitung war die zum Krafstoffilter läuft. Diese hat gegen ein Teil geschrubbt.
    Kann gerne später ein Bild einstellen wo du das Ganze findest.


    Cheers

  • Super, vielen Dank dafür. Bei mir war das Problem nach dem Werkstattbesuch behoben, kam aber nach 3 Tagen zurück. Habe morgen wieder einen Termin und werde die Informationen aus deinem Post mit zum Freundlichen nehmen :)


    Danke