Frostschutz bei Auslieferung ! Achtung !!!!

  • Interessant: Bei der Heimafahrt, also abholen, unseres X1 ist nach 10km Fahrt und die nächsten 2 Tage (-7 bis -10Grad) nix mehr aus den Düsen (vorne und hinten) herausgekommen. ÄRGER! Inzwischen habe ich nachdem in der Garage getaut wurde rausgespritzt und blaue Brühe reingeschüttet. Aus dem Baumarkt.


    Werde mich beschweren. Allerdings wurden wir mit Blumenstrauß für die Ms., X1 Schlüsselring, Fußmatten und Bodenwanne verabschiedet, eigentlich Service vom feinen. Wenn ich beim "Telefonanruf" mecker trifft es vielleicht den falschen?


    Anekdote am Rande: Unser X5, da habe ich irgendwann im Winter letztes Jahr -30er Saft 1 zu 1 mit Wasser rein, weil wir in die Alpen wollten (-10 zu erwarten...). Die Scheinebwaschterminals fuhren nicht mehr komplett rein in den Stoßdämpfer. Der Freundliche schob sie rein und sagte: Sie haben wahrscheinlich "billiges" Baumarktzeug reingeschüttet, dann blockieren die Dinger gerne. Also holte ich aus dem Kofferraum den 5L Kanister NIGRIN raus (zugegeben Sonderpreis) und sagte, "Ist meins besser oder das von Euch". Kleinlaut wurden die Dinger ausgetauscht aber ich habe mich nie wieder getraut das Billige zu kaufen oder ins Kalte zu fahren. Wegen noch mindestens 5 anderen ähnlichen Schwächen war der X5 nach 3 Jahren wieder weg...

  • Bei meiner Abholung in München am 05.01. habe ich ausdrücklich nach dem Frostschutz gefragt, weil da teilweise -10° waren.
    Mit wurde gesagt, dass Frostschutz im Wischwasser bis mindestens -25°vorhanden ist.
    Gemessen habe ich es danach nicht mehr, funktioniert aber alles.

    Die meinten bestimmt den Kühlerfrostschutz, trotz "Wischwasser". Bei dem sind sie vorsichtig - der kapitale Motorschaden bleibt nämlich an denen hängen....