bmw X1 18d - Automatik oder Handschalter? - sdrive oder xdrive

  • Gerade das kann ich nicht bestätigen. Auch in Kurven hat jedes Auto Seitenführung von 4 Rädern


    Soweit schon richtig. Aber ich hatte 40 Jahre nur Autos mit Heckantrieb. Genauso lange fahre ich bei mir einen kleinen Berg der mit eine Kurve anfängt hoch. Da hatte ich mit dem Allrad wirklich den Eindruck auf Schienen zu fahren. Käme ich von Vorderradantrieb, wäre der Effekt wohl geringer. Physik lässt sich natürlich nicht austricksen.
    Ob Vorderrad oder Hinterrad der bessere Antrieb ist, darüber kann man streiten. Aber dass Allrad der bessere Antrieb zum Fahren ist, ist wohl unstrittig. Im Stadtverkehr, auf der Autobahn etc. natürlich unwichtig.

  • ich habe mich für den Handschalter sdrive entschieden und finde passt gut zum kleinen Motor.
    Vom Frontantrieb nichts zu spüren und ich denke der Handschalter ist auch etwas agiler als Automatik.
    Hatte beide vorher ausgiebig testen können.