402 Panorama-Glasdach

  • Ich finde das Schiebedach ist ein Highlight in meinem Auto.
    Bedienbarkeit erste Klasse, die verschiedenen Öffnungs-Kipp-Funktionen sind super!
    BMW hat auch clever mitgemacht und dem Schiebedacht ein Fliegennetz zu verpassen, hab ich vorher noch nie an einem Auto gesehen. Von aussen sieht es vielleicht etwas merkwürdig aus aber es erfüllt seinen Zweck tadellos.


    Bei mir reicht es das Schiebedacht zu öffnen und ein Seitenfenster, dann kann ich die Klimaanlage ausmachen. Kann man bestimmt ein paar Liter sparen auf Dauer ;)


    Ansonsten kein must have, aber für diejenigen die kein Cabrio haben ein super Ersatz.

  • Hallo Zusammen,


    hatte vor meinem X1 einen BMW 320 Touring mit Panoramadach. Mir waren die Windgeräusche, auch bei geschlossenem Dach bei einer gewissen Geschwindigkeit zu laut. Erst nach Schließen der Abdeckung wurde es leiser. Nachdem der X1 doch noch einen höheren Luftwiderstand hat wie der 3er habe ich das Dach weggelassen. Und ich kann gut mit leben. Der X1 macht auch ohne Panoramadach einen Riesenspaß.
















  • Ganz deine Meinung Panoramadach ist ein :D muss

  • Habe das Panoramadach genommen, weil ich es auch im X3 hatte. Leider lässt sich die hintere Scheibe nicht hochstellen, so wie beim X3, aber trotzdem lohnt es sich, alleine für den "erhellten" Innenraum.



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Hallo MUser


    Habe das Panoramadach nicht genommen, genau weil ich es vorher im X3 hatte.


    Dort gab es stärkere Windgeräusche (die man verringern konnte wenn die Sonneblende zu war).
    Dort kam nach einigen Jahren immer mal wieder Wasser rein (extrem aufwendige Pflege hat es verhindert).
    Dort kam im Winter viel Kälte rein und im Sommer viel Hitze, daher war die Blende meist zu. (Habe zugegeben wenig Haare und vielleicht empfindlichen Kopf).
    Der Preis ist schon happig.


    Ich muss zugeben, dass das Raumgefühl enorm ist.
    Auch die so möglich indirekte Belüftung ist gut und je nach Einstellung auch relativ zugfrei möglich.


    Für mich überwiegen aber die Nachteile. But thats just me. Wer eins auswählen möchte dem empfehle ich zumindest zu versuchen vorher ein "live" Erlebnis zu haben.


    Wer eins hat, aber viele Freude damit.

  • Wenig Haare habe ich auch, aber immer eine gesunde Farbe ;)


    Bedenken hatte ich zuerst auch, dank meiner schlechten Erfahrungen mit dem Doppelschiebedach, damals beim ersten 5er touring. Aber beim X3 war alles i.O. und ich hoffe, dass es beim X1 auch so bleibt.


    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz