OBD-Schnittstelle

  • Einfach immer nur kurz am Spritzwasser Hebel ziehen. Dann wird die Scheinwerfer Düse nicht aktiviert

  • Kann man eigentlich mit der Lite-Version auch schon einiges Codieren ?


    Mit der Lite-version kann man nichts kodieren. Dennoch hatte ich einen unangenehmen Effekt, als ich eine Fensterheberfunktion mit der Liteversion kodieren wollte. Anschliessend liessen sich die Fenster nicht mehr bewegen. Auch nicht nach Motor /an/aus. Erst am nächsten Tag war alles wieder normal.
    Wenn du die Vollversion kaufst, bedenke, dass da sicher noch Kosten für In-Apps dazu kommen, z.B. DPF reinigen, Batterie anlernen usw. Wenn man die wirklich braucht ist der Preis ok. Wenn man nur spielen will eher nicht..
    .

  • Das mit den Zusatzkosten habe ich hier ja schon gelesen . Weiß auch noch nicht , ob ich das wirklich brauche . Ansonsten funktioniert die App ja prima jetzt u. man kann einige Sachen ganz gut überprüfen , wie den RPF u. die Kühlmitteltemperatur . Öltemperatur habe ich noch nicht gefunden , war aber auch noch nicht "tiefer" im System .
    Was wolltest du denn mit den Fensterhebern machen , Charly ?

  • Was wolltest du denn mit den Fensterhebern machen , Charly ?


    Wenn man das Fenster hochfährt und dabei die Tür aufmacht, stoppt das Fenster. Das stört mich und wollte das entsprechend kodieren. Zumindest es versuchen, mit unerwartetem Ergebnis.
    Zum Spielen gibts ja auch noch einige andere Apps die mit dem Carly-Adapter funktionieren. Damit werde ich mich erstmal begnügen.
    Wie war das denn mit der DPF-Reinigung? Wie war denn genau der Unterschied vorher/nachher?

  • Moin !
    In der Charly-App war gut zu sehen , wieviel Gramm Ruß im DPF vorhanden ist . Bin dann auf die BAB u. 90km mit relativen Vollgas gefahren . Danach geschaut u. siehe da , die Hälfte Ruß war weg . Werde das jetzt mal öfter tun . Wir haben ein Gartengrundstück zu dem ich immer auf die BAB muß u. dann war die Fahrt auch nicht ganz umsonst o. wie es so schön heißt : Das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden ! :D

  • In der Charly-App war gut zu sehen , wieviel Gramm Ruß im DPF vorhanden ist .


    Ich hatte noch garnicht gesehen, dass das die Lite-Version anzeigt. Wieviel Gramm es waren weisst du wohl nicht mehr? Bei mir waren es gestern 5,13 Gramm Ruß und 15,59 Gramm Asche. Mich würde interessieren, ob das viel oder wenig ist. Ausserdem frage ich mich, wie das Gewicht mit 2 Stellen hinter dem Komma gemessen wird ?(

  • Moin !
    Ruß habe ich vergessen , bei der Asche waren es 21,..Gramm . Nach der Autobahn nur noch 11,.. , also auf die Hälfte reduziert ! Fahr Ostern ne längere Strecke u. schau dann mal vorher u. hinterher ! Interessant ist das schon , was man mit dem Charly so kontrollieren kann .
    Gruß Uwe !

  • Ruß habe ich vergessen , bei der Asche waren es 21,..Gramm . Nach der Autobahn nur noch 11,.. , also auf die Hälfte reduziert !


    Das finde ich interessant. Es soll ja so sein, dass man den Ruß wird durch Regeneration und wohl auch durch Autobahnfahrt los wird. Nach dem was ich gelesen habe ist das bei der Asche, die ja dabei übrig bleibt, nicht möglich. Ab 60 Gramm muss er entweder gespült/gereinigt werden, oder es gibt einen neuen. Nach deiner Erfahrung scheint man aber auch Asche "loszuwerden" ?(

  • Jetzt verunsicherst du mich ! War es vielleicht doch der Ruß , der sich halbiert hat ? Will mich jetzt nicht festlegen , sondern lieber nochmal genau lesen , was da stand . Wenn ich Zeit habe , schau ich nochmal genau hin u. melde mich wieder zu diesem Thema ! Einverstanden ? ;)