Auswahl eines Fahrradträgers auf der Heckklappe BMW X1 BJ 12.2015

  • Hallo Leute,


    ich bin glücklicher Besitzer eines neuen X1, diesen habe ich mit der Heckgepäckträger Vorbereitung (S03AR) bestellt. Auf der BMW-Zubehör Website finde ich keinen passenden Fahrradträgers für die Montage auf der Heckklappe - passen denn auch die vom Vorgänger-Modell?


    Alternativ gibt es auf www.kupplung.de auch diesen http://www.kupplung.de/fahrradtraeger-stand-up-2-110967.html Träger der laut Datenblatt passt.


    Welche Preislage wird wohl bei BMW ein passender Träger sein und ist es ratsam einen Träger der nicht direkt von BMW stammt (link oben) zu wählen? Vorteile/Nachteile/Erfahrungen?


    Danke für Eure Hilfe


    Peter

  • Hallo Peter,
    zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto!
    Ich habe momentan noch den E84 , bekomme meinen neuen F48 aber erst kurz vor Ostern, da er momentan als Geschäftswagen
    des Händlers läuft.


    Hättest Du eine abnehmbare Anhängerkupplung, wärst du flexibel mit den Fahrradträgern,


    Wenn du die BMW-Heckkträger-Vorbereitung SO3AR hast, kannst Du nur einen original BMW-Träger montieren.
    Ich kann ihn weder im alten Katalog (X1 E84) noch im aktuelle Katalog finden.


    Geh mal unter


    www.leebmann24.de rein.


    Gib in der Suche "Fahrradhalter für Heckvorbereitung SA3AR" ein
    Normalpreis bei BMW 660,- € hier bekommst Du Ihn für 525,95 €


    Das System fragt auch zur Sicherheit nach deinen Daten im KFZ-Schein.
    Ich denke, wenn er im E84 mit der gleichen Halterung passt, dann passt es auch für den F48


    Weiterhin viel Spaß
    und gute Fahrt


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Peter,
    kann man erfahren, wie du dich entschieden hast?
    Einen Träger der an der Heckklappe montiert wird, gibt es nicht bei BMW
    Deine "Vorbereitung" ist innerhalb der Stoßstange bei den Abschleppösen montiert!


    Gruß
    Bigboy

  • Hallo Bigboy,
    danke für die Hinweise. Bisher habe ich mich noch nicht durchgerungen denn 500 EUR sind mir für die wenige Nutzung die dem Teil bevorsteht ggf. zu viel. Mit knapp 250 EUR hätte ich ja noch leben können.


    Ich denke aktuell darüber nach gebraucht einen bei EBAY versuchen zu bekommen (den vom Vorgängermodell), dann muss ich allerdings beim Händler beim nächsten Werkstattaufenthalt mir eine Auskunft holen ob der passt.


    Es steht also noch alles etwas in den Sternen...


    Danke schon Mal für Deine Hilfe.


    Viele Grüße


    Peter