Winterräder vom E84 auch auf F48?

  • Moinsen - als 2er AT Halter kann ich hierzu mitteilen das die neue BMW UK - Plattform (wo der X1 / F48 auch zu gehört!)


    einen anderen Lochkreisdurchmesser, größere Schrauben und komplett andere Einpresstiefen hat.


    Die vorhandenen Räder passen garantiert nicht - es sei denn man hat noch welche vom 2014er


    Mini Countryman im Keller rumliegen - Reifen passen da aber auch nicht = X1 hat größer dimensionierte.

  • ...einen anderen Lochkreisdurchmesser...

    Ich konnt´s nicht glauben! Hab´s aber recherchiert: BMW hat doch tatsächlich den Lochkreis nach Jahrzehnten von 5x120 an der ersten Fahrzeugserie auf 5x112 geändert!


    Damit passen die Räder des Vorgängers definitiv nicht mehr! Früher konnte man ja noch welche vom 3er oder 5er aufziehen, auch wenn so "Kleinigkeiten" wie Einpresstiefe etc. das nicht ohne weiteres erlaubten.
    Jetzt passen aber die Löcher nicht mehr und damit Ende Gelände!


    Beste Grüße
    Jupp

  • UKP hat die Baugruppe Fahrwerk an den neuen Mini angepasst. Da kommen die Maße her.


    Der neue Mini war auch das erste Fahrzeug der neuen Generation am Markt. Wir kennen das


    Problem vom 2erAT. Da hätten die alten, vorhandenen Räder vom 1er eh nicht weiter verwendet werden sollen -


    also egal. Da wir das vorher wussten ist das gleich in die Verhandlung mit eingeflossen.