Alpine Hifi System wenig Bass

  • Hallo X1-Freunde,


    ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten X1 gegönnt, ist echt ein geiles Auto und macht richtig Spass.
    Für einen besseren Sound der Hifi-Anlage mit 8 Lautsprechern habe ich mir das Alpine System nachrüsten lassen.
    Nach dem Einbau vom Vertragshänder war ich schon mal ganz zufrieden, nur die hinteren Lautsprecher waren kaum
    noch zu hören. Darauf hin bemerkte der Händler, dass die Software noch ein Update braucht. Dieses wurde drauf
    gespielt und jetzt die böse Überraschung. Die hinteren Lautsprecher sind nur unwesentlich lauter geworden aber
    dafür ist der Bass total im Keller. Dieser war vor dem Software-Update deutlich kraftvoller.
    Kann mir bitte jemand einen guten Rat geben???

  • Die hinteren werden auch nicht lauter da diese nicht über die Alpine Endstufe laufen.


    Auf was für einer Position ist der Schalter unter der Endstufe? Bzw. probier mal die andere Stellung dieses Schalters aus.


    Endstufe sitzt unter dem Kofferraumboden.

  • Der Schalter unten an der Endstufe steht auf Stellung 1, dies Entspricht auch der Anleitung und eine Umstellung
    auf Stellung 2 macht es nach meine Empfingen noch etwas schwächer. Das seltsame an der Sache ist, dass der
    Bass vor dem Software-Update um welten besser war. Mein Händler versucht derzeit die Anfrage, ob auf mein
    Auto wieder die alte Software gespielt werden kann, habe dazu aber noch keine Antwort. Kann man vielleicht
    fesstellen ob die Software überhaupt die richtige war?

  • Normal ist das System nicht kodierrelevant,steht so auch in der EBA.


    Man kann aber den Fahrzeugauftrag ändern und das "HiFi-System" einpflegen.


    Ich habe es bei meinem nicht gemacht,da ich eigentlich sehr zufrieden bin.


    Wenn es Bmw nicht mehr rückgängig machen kann,frag mal einen codierer

  • Es gibt das Bmw Standard System,als Sonderausstattung gab es das HiFi System und das noch bessere Harman & Kardon System zu bestellen.

  • Als ich bei mir das Alpine System verbaut hatte, war der Klang schon gut. Nachdem mir ein Codierer aber das Fahrzeug auf Hifi System umcodiert hat, waren die Töne nochmals satter. Auch die Navi Ansage hörte sich nach der Codierung etwas besser an.

  • Was ist mit dem Gong? Ist dieser dann trotz niedrigster Stufe dann auch noch zu laut ?


    Das ist nämlich das einzige was mich daran nervt