Mittelkonsole - Zigarettenanzünder Front - Klemme 15

  • HI Zusammen bin neu hier,


    hab mir vor knapp 3 Monaten einen X1 zugelegt 2,0D Sdrive bin voll zufrieden mit den Auto bis auf ein paar Kleinnigkeiten (Anlage, etc).


    Ich bin grad Dabei mir etwas im Punkto Marderabwehr und einen Raspberry PI im Handschuhfach an Mediaplayer
    (Hab keine USB Audio Schnittstelle und Nachrüsten ist zu teuer und die taugt mir nicht von Handling her ) zu überlegen.
    Hierzu benötige ich im Motorraum und im Handschuhfach einen vernünftigen Stromanschluß.


    Jeweils : Klemme 15; Klemme 30 und GND


    Hab schon den Thread gelesen für dieses Thema, hab aber Probleme mit der Mittelkonsole bzw mit der Kabelführung in den Motorraum.


    Wie bekomme ich die Mittelkonsole zerstörungsfrei raus um an der Zigarettenanzünder zu kommen für Zündplus??
    Wo verlege ich am Besten das Kabel um in den Motorraum zu kommen??


    Vom Motorraum möchte ich mit 1 Leitung für Dauerstrom und 1 Leitung für GND in der Fahrerraum legen und das Ganze inkl. Zündplus ins Handschuhfach.


    In einem Thread hab ich bereits was gelesen vom "Zündplus" von der Beleuchtung vom Handschuhfach aber die Lösung gefällt mir nicht so sonderlich da diese über das Steuergerät mit Zeit geschalten wird. Die Lösung vom Zigarettenanzünder find ich besser, hier sollte der Zündstrom nicht so störanfällig sein je nach Belastung.




    Ich hoffe ihr nehmt mich nett auf und habt ein paar Tipps für mich.

  • Tach und willkommen hier.


    Habe seinerzeit im ersten und zweiten X1 unseres Fuhrparks jeweils eine Marderabwehr eingebaut. Jetzt stehen die Autos


    in einem eingezäunten Bereich, wo die Hunde überall ungehindert hin können = besser als Marderabwehr 8o und auch sonst....


    Das Problem wird sein: "zerstörungsfrei". Die Kabelführung geht im Fahrerfußraum in der Spritzwand nach oben in den Motorraum.


    Man kommt, bei richtiger Zielführung :rolleyes: im Mottorraum neben dem herausnehmbaren Laubgitter/Wasserablauf heraus. Ich bin fast


    wahnsinnig geworden: Einen halber Meter Kabel im Nirwana = und nix zu sehen.....

    Hier mal einige sachdienliche Foren: :link:


    Der Zigarettenanzünder geht ohne Blessuren nicht raus. Viel Erfolg.

  • OK das mit dem kabel im Nirvana ist doof aber ich denk mit einem Draht krieg ich das durch und kann das mit Bindern irgendwo befestigen ??!!
    Mir würde es schon reichen wenn ich hinten an die Anschlüsse das Anzünders rankomme und die Konsolen zerstörungsfrei rausbekomme.


    Hat da jemand einen Tip??

  • Super Danke die Hab ich scheinbar übersehen, klappt das auch beim Automatik ??


    was nehmt ihr als Keile her um die Kst teile auszuklipsen ??


    Wie sieht es denn mit der Spannungsversorgung der Lampe im Handschuhfach aus ???


    Ist das eine Klemme 15 oder nicht ??? Sobald das auto offen ist ist hier strom drauf und die lampe leuchtet ??
    Oder ist das etwas Dauerstrom ??