Scheibenwischwassertank verstopft

  • Hallo zusammen,


    meine Scheibenwaschanlage hat nicht mehr funktioniert, vorne und Scheinwerfer hatten kaum Druck, hinten ging es perfekt. Also ab in die Werkstatt, angeblich war der Tank bzw dessen Filter verstopft.
    Nachdem das Wasser abgelassen war, wurde einmal per Luftdruck durch die nun vorhandenen Öffnungen geblasen, angeblich alles wieder gut.
    Nach 50km bzw. drei mal waschen ist es nun noch schlimmer, vorne und Scheinwerfer gehen gar nicht mehr, hinten ist kaum noch Druck drauf.


    Die Ansage von der Werkstatt ist nun Tank tauschen, ca 300-400 Euro. Ich finde das nach 30.000 km und 1,5 Jahren etwas merkwürdig und recht teuer.


    Habt ihr einen Tipp, kann ich mir den Tank selber anschauen? Von oben sehe ich nur das Einfüllrohr, aber nichts vom Tank selber.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Ich würde es erst einmal mit heißem Wasser und Entkalker versuchen. Also, altes Wasser ablassen, Entkalker mit heißem Wasser anmischen und den Wischbehälter damit füllen. Diesen etwas wirken lassen und immer mal wieder zwischenzeitlich die Scheibenwaschanlage benutzen, bzw. Pumpen, damit das Wasser auch in jeder Leitung sitzt. ABER: Das Kalkwasser was aus den Düsen kommt, würde ich durch eine 2te Person direkt in ein Saugfähiges Tuch sprühen lassen, nicht auf den Lack kommen lassen, da Entkalker leicht ätzend ist. Zur Not das Auto direkt mit dem Gartenschlauch abspülen.
    Wenn es dann frei sein sollte, das ganze System komplett mit Wasser durchspülen, am besten Destiliertes.
    Wenn es nicht funktionieren sollte, kann man immer noch diverse teile tauschen...


    Tante Edith:
    Ich würde beim ersten Entkalken des Wasserbehälters nur die Düsen der Frontscheibe zum Spülen benutzen, dort einfach die Schläuche abziehen und 2 Behälter auf den Motor stellen, so kann man den ersten groben Dreck direkt abfangen und drückt es nicht in die hintere Leitung. Geht dann zur Not auch alleine



    Gruß Sven

  • Danke für den Tipp! Kommt man an die Schläuche von unten dran, von oben habe ich da recht wenig gesehen?!


    Reingekommen in das Auto ist übrigens nur vernünftiges Mittel aus dem Zubehörhandel, im Sommer mit Leitungswasser, im Winter vorgeschmischt. Das gleiche habe ich auch 10 Jahre in einen Toyota gekippt, ohne Probleme.


    Irittiert bin ich vor allem, da das Problem genau nach dem letzten frisch Auffüllen bei BMW nach der Inspektion passiert ist. Ich glaube nicht wirklich, dass die da Dreck in den Tank gekippt haben, aber der zeitliche Zusammenhang ist merkwürdig.


    Einen Kulanzantrag kann ich mir laut Aussage des Händler auch sparen, da es sich um einen "Bedienfehler" handelt.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • ...nach 30.000 km und 1,5 Jahren...

    Hallo Daniel,


    hat dein X1 noch Garantie? Dann übernimmt BMW doch die Kosten. Und auch wenn der außerhalb der Garantie ist....nach 30k Kilometern würde ich mal nach einem Kulanzantrag fragen.


    Beste Grüße
    Jupp