schlechte Fahrleistungen und viel zu hoher Verbrauch beim xDrive23d

  • Nach ca. 8500 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei bewußt sparsamer Fahrweise im Mischbetrieb Stadt / Land / Autobahn mit max 130km/h bei 7,0 Liter.
    Bei Autobahnfahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und immer maximaler Geschwindigkeit liegt der Durchschnitt bei ca. 12 bis 13 Litern (Momentanverbrauch ca. 19 Liter).
    So ergibt sich ein Gesamtdurchschnitt von 8,14 - siehe auch Spritmonitor.
    Diesen Verbrauch halte ich für akzeptabel, aber nicht für super günstig.


    Die Topspeed liegt nach anfänglich nur echten 213 km/h inzwischen bei 217 km/h. Das ist sehr enttäuschend bei angegebenen 223 km/h. Vielleicht ist die Topspeed von BMW auch getestet worden mit der schmalen Bereifung 225 vorne und hinten!?!?


    Moin, denk dran, wenn Du das Automatikgetriebe hast - die Spitzengeschwindigkeit erreichst Du nur, wenn Du das Gaspedal über den Druckpunkt hinaus betätigst. Deshalb nörgeln die Meisten- zu Unrecht


    Siehe mal wieder -die Bedienungsanleitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    SP


  • die Spitzengeschwindigkeit erreichst Du nur, wenn Du das Gaspedal über den Druckpunkt hinaus betätigst.

    Das kann ich nicht so bestätigen. Aber man muss schon BIS zum Druckpunkt treten. Der Druckpunkt ist nur dazu da, um herunterzuschalten, falls dazu noch "Luft" ist.


    Mein 23dA schafft Tacho knappe 240, was GPS-gemessenen 230km/h entspricht. Es spielt natürlich auch immer eine Rolle, wie die Fahrzeuge eingefahren wurden. Meine waren bisher immer schneller als angegeben, egal ob Benziner oder Diesel.


    Der Verbrauch ist extrem abhängig von der Fahrweise. Von unter 7 Liter/100km bis über 11 habe ich schon alles gehabt. Schnitt über alles ist 8,5 bei mir.



    Gruß


    Martin

  • Das kann ich nicht so bestätigen. Aber man muss schon BIS zum Druckpunkt treten. Der Druckpunkt ist nur dazu da, um herunterzuschalten, falls dazu noch "Luft" ist.


    Mein 23dA schafft Tacho knappe 240, was GPS-gemessenen 230km/h entspricht. Es psielt natürlich auch immer eine Rolle, wie die Fahrzeuge eingefahren wurden. Meine waren bisher immer schneller als angegeben, egal ob Benziner oder Diesel.
    Der Verbrauch ist extrem abhängig von der Fahrweise. Von unter 7 Liter/100km bis über 11 habe ich schon alles gehabt. Schnitt über alles ist 8,5 bei mir.
    Gruß
    Martin


    Ist bei mir genauso, kann Martin nur bestätigen. Alles Ident bis auf die Aussage ...unter 7l.. Das habe ich noch nie geschafft. :whistling:
    Nach der Südtiroltour und dem Sprung von 7,8l auf 8,1 bin jetzt wieder bei 7,9l over all. :D