8Gang Automatik

  • Gradverzahnung schön und gut - es handelt sich aber um ein Automatikgetriebe. Und bei denen wird ein Planetenradträger festgehalten, um die Drehrichtung am Ausgang umzudrehen, d.h. es wird der gleiche Zahnradsatz verwendet wie für die Vorwärtsfahrt.


    Ergo kann ein klassisches AT nicht so "singen" wie ein MT (wobei es auch schrägverzahnte RG gibt). Der einzige Unterschied zur Vorwärtsfahrt ist, dass die Zahnräder auf der "falschen" Flanke betrieben werden, was evtl. Geräusche machen kann.


    Für die Liebhaber an einem "einfachen" 4G AT-Getriebe mal die Funktion:
    https://www.youtube.com/watch?v=qcq4dZf_46c#t=55


    Ich kann es nicht "beschwören", da ich selten lange rückwärtsfahre, würde aber behaupten, dass die 8HP praktisch nicht "singt". Eher würde ich vermuten, dass das Geräusche von der Wandlerhydraulik sind, die in der Langsamfahrt natürlich "aktiv" ist. Durch extrem früh greifende WÜK ist man diese Geräusche bei der 8HP in Vorwärtsfahrt nicht mehr gewöhnt.



    Amen