USB-Schnittstelle nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen X1, Baujahr 2011 gekauft.


    Der hat das Navi Business verbaut, jedoch ohne Freisprecheinrichtung + USB-Schnittstelle.


    Die USB-Schnittstelle würde ich ganz gerne nachrüsten lassen, damit ich meine Musik vom USB-Stick abspielen kann.


    Jetzt war ich bei meinem Händler, der mir zwei Dinge vorgeschlagen hat:
    1. Nachrüstung mit original BMW-Teilen - soll 1.500,- € netto kosten
    2. über ein externes Gerät, Preis steht noch aus, da das über eine Partnerfirma eingebaut wird.


    Meine Frage an Euch: Gibt es keine andere Möglichkeit die Funktion in der Form nachzurüsten, dass ich das Ganze über den iDrive Controller steuern kann?
    Ich habe hier schon etwas von dem Dension Gateway gelesen, aber das ist wohl nicht kompatibel, oder?


    Ich hoffe Ihr habt schon Erfahrungen damit gemacht. Aus den bisherigen Threads, die ich mir dazu durchgelesen habe, wurde ich nicht ganz schlau. :)


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo,
    ich stand vor genau der gleichen Frage: wie bekomme ich einen USB Anschluß in den X1.
    Die Preise die BMW aufruft kamen nicht in Frage.
    Ich habe mich letztlich für das EZI-DAB von Alpine entschieden. (ich habs am AUX angeschlossen)
    Im Grunde genommen erstmal ein DAB+ Radio Erweiterung - schon mal toll !!
    Dazu gibts aber eben diverse zusätzliche Anschlüsse - u.a. auch USB.
    Funktioniert prima !
    USB Stick dran und im EZI DAB kann man nach Titel, Interpret, Album, .... wählen


    Das ich das Ganze nicht über IDrive steuern kann, stört mich ehrlich gesagt - nicht ^^


    Mein letzter "Bastelbeitrag" beschreibt den Ausbau/Einbau der Mttelkonsole für den Einbau des Alpine DAB findest du hier: LINK - Falls du eine USB Lösung selbst einbauen willst


    Mehr Infos gibts hier : EZI-DAB

    Einmal editiert, zuletzt von Czogy ()