Zwei störende Geräusche

  • So. Habe mir heute mal die Mühe gemacht das Geräusch zu suchen. Da mir sowas ja keine Ruhe lässt. Habe alles demontiert.die Plastik Abdeckung des Kofferraumdeckels, alle innenverkleidungen im Kofferraum. So das ich auch die hinteren Dome sehe kann. Bei der Probefahrt sieht man die richtig arbeiten und auch zischen. Und bei den besagten Erschütterungen hört man das Polltern. Rechts stärker links noch relativ dezent. Ich bin mir relativ sicher das ich es extrem einschränken kann. Domlager, oder die obere dem Befestigung oder Stoßdämpfer, wobei die Gummis Domlager warschein sind.


    Mein Vater kennt das Geräusch genau von seiem alten Z3. Der war auch ein Jahr alt und sehr wenig gelaufen. Da waren die Gummis hart und nach dem Tausch war Ruhe.

  • Hallo Chris,


    der X1 ist doch neu. Hoffentlich sieht dein Freundlicher das genauso und tauscht die Gummis anstandslos!


    Der Fall zeigt mal wieder, dass man sich um alles selber kümmern muss! Irgendwann weiß ein "Kfz-(Mechatroniker)Teiletauscher" gear nicht merh weiter und tauscht direkt das ganze Auto bei einem Defekt. Dann kann man aber nur hoffen, dass man noch volle Gewährleistung hat! :S


    Beste Grüße
    Jupp

  • JA ich bin auch ein wenig enttäuscht von der Leistung der Werkstatt. Gerade die Aussage wir wissen nicht wo es herkommt, fahren sie mal weiter bis es lauter wird und man es besser orten kann.


    Ich habe die Werkstatt noch drauf hingewiesen was meine Vermutung ist. Also entweder was am oder um den Kofferaumdeckel oder halt da Domlager die Ecke. Sie sollen doch besser zur Diagnose die Sachen abbauen um besser hören zu können. Habe sie aber nicht gemacht.


    Die Werkstatt in Bonn ist eine BMW AG Niederlassung. Werde das Auto so lange da lassen bis das Poltern weg ist. Die sollen einfach die Domlager und evtl. Stoßdämpfer tauschen und dann mal schauen. Zur not halt immer weiter tauschen bis das es weg ist. Ich muss zu geben. Es ist echt schwer das zu Finden. Aber Wenn ich bedenke was der X1 neu gekostet hat (ca. 55t€) und was wir noch nach einem Jahr bezahlt haben. Sowas darf einfach nicht sein. Und ist auch ein deutlicher Mangel. Im Zweifel muss halt die Hinterachse raus und neu.


    Naja ich habe zum Glück noch ein Jahr Werksgarantie und danach noch 2 Jahre Garantieverlängerung. Werde jetzt in Bonn auch darauf drängen wenn die nichts finden, dass einer aus München kommen muss und das regeln muss.


    Da ich aus dem Bereich Instandhaltung komme weis ich genau wie schwierig es manchmal sein kann einen Fehler zu finden. Aber es gibt keine Fehler oder Geräusche die sich a. nicht finden lassen und b. nicht abstellen lassen.

  • Gruß an alle Lärm-Allergiker!


    Bei meinem X1 war die Ursache für das fast unlokalisierbare "Poltern von hinten" die gut gemeinte, aber unsachgemäße Behandlung der Türgummis durch einen Lehrling in der Werkstatt. Nach einem gründlichen Entfetten aller Türgummis (BMW-eigenes Mittel in weißer Flasche) war Ruhe. Dauerhaft! Die Türgummis müssen absolut "trocken" sein und dürfen nicht mit irgendeinem Pflege-Mittel eingelassen werden.


    VIelleicht hilft das auf der Suche nach der Geräuschquelle.


    Gruß aus der Steiermark - Martin

  • ujuijuijuijui,
    dein Xsi hat ja schon einen ZAHN verloren. :22§:


    Salute :hunti: Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Morgen geht er nach Bonn in die Werkstatt. nachdem ich alles demontiert habe und sehe wie extrem das rechte Stützlager arbeitet in vergleich zu Links bin ich mir ziemlcih sicher, dass das Stützlager defekt ist (oder nicht fest genug angezogen ist) auch links sind leichte Geräusche zu hören.


    Und da ich das an nem Z3 auch mal hatte und es sich auch so angehört hat und da der e46 auch davon betroffen war kann es nur das sein.


    Ich werde bereichten. Sollte es das wirklichsein, kann man das auf beiden Seiten für nen 100ter behebn lassen. Mehr sollte es wohl nicht kosten

  • So. unser kleiner steht jetzt in Bonn. Und ihr könnt mal raten auf was der Serviceberater getippt hat. Seine Vermutung: Stützlager Stoßdämpfer. Dachte ich mir ja auch schon. Um so mehr ärgert mich das verhalten der erten Werkstatt.


    Aber naja ein Gutes hat es ja. Leider oder Gott sei dank haben sie vergessen vorzumerken das ich einen Leihwagen benötige. Naja nach etwas hin und her habe ich dann einen Vorführer bekommen. Jetzt wo ich damit 40km gefahren bin hoffe ich das die Reparatur doch etwas dauert. Vielleicht steiken die ja bei BMW oder der Post. egal. Hauptsache es dauert.


    Mein Belgeiter für die nächsten Tage ist ein BMW M550d. Wow was für ein Teil. Volle Hütte, sogar Bu.O Soundsystem. ICh weis gerade wirklich nicht was ich geiler finden soll. Motor oder Stereoanlage. Aber muss schon sagen was für ein geschoss. aber 9 bis 10 Liter sollte man schon rechnen auf 100km.