X1 Rückwärts kein Allrad?

  • Hallo AGM3 :S
    Habe mir vor 8 Monaten auch einen X1 s18d zugelegt .Bei der Konfiguration , soweit kann ich mich erinner , hat ein Alrad insgesamt drei Diferenzialgetriebe . Jeweils an jeder Achse und eins am Getriebe . Die beiden Achsen werden bei durchdrehenden Rädern jeweils durch das ASR geregelt , was in der Regel so gut wie ein Sperdiferential wirkt . Das Diferential am Getriebe hat aber keine Spere , die beide Achsen syncron koppelt , somit eine Achse auf trockenem Boden und die andere auf Schnee , bedeutet , die auf Schnee hat die doppelte Umdrehung beim Durchdrehen . Währe interesant , wenn Sie den Versuch bei gleichen Bedingungen einmal vorwärts durchführen würden . Müßte das Ergebnis gleich umgekehrt sein
    MfG und ein gutes neues ohnen Achs und Schotbruch ! :thumbup:
    Sepp

  • Hallo AGM3 :S
    Habe mir vor 8 Monaten auch einen X1 s18d zugelegt .Bei der Konfiguration , soweit kann ich mich erinner , hat ein Alrad insgesamt drei Diferenzialgetriebe . Jeweils an jeder Achse und eins am Getriebe . Die beiden Achsen werden bei durchdrehenden Rädern jeweils durch das ASR geregelt , was in der Regel so gut wie ein Sperdiferential wirkt . Das Diferential am Getriebe hat aber keine Spere , die beide Achsen syncron koppelt , somit eine Achse auf trockenem Boden und die andere auf Schnee , bedeutet , die auf Schnee hat die doppelte Umdrehung beim Durchdrehen . Währe interesant , wenn Sie den Versuch bei gleichen Bedingungen einmal vorwärts durchführen würden . Müßte das Ergebnis gleich umgekehrt sein
    MfG und ein gutes neues ohnen Achs und Schotbruch ! :thumbup:
    Sepp


    Dass stimmt nicht!


    https://www.youtube.com/watch?v=lkT5vCiudw0

  • Funzt beim X-DRIVE immer :thumbup:


    Meinr hatte die Woche genügend Möglichkeiten sein können zu zeigen-
    :berg: da mußte er alles bringen.
    und er hatts :56:
    :klasse:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Funzt beim X-DRIVE immer :thumbup:


    Meinr hatte die Woche genügend Möglichkeiten sein können zu zeigen-
    :berg: da mußte er alles bringen.
    und er hatts :56:
    :klasse:


    Oijoijoi, X1 siegen,
    bei Dir funzt es schon wieder :zwinki:
    die Kölschen kringeln sich vorlachen :totlachen:


    Salute Grösch :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Wie bereits gesagt - der X1 hat keine Diffsperre. Das ist das Gleiche wie mit 2WD wenn rechts glatt ist und links trockener Asphalt. Dann dreht auch 1 Rad durch und das 2. steht. Trotzdem hat man nicht 1WD.
    Mit 4 Raedern auf dem Schnee geht es dann besser (weil 4 Raeder minimale Traktion mehr ist als 2 Raeder minimale Traktion).

  • Wie bereits gesagt - der X1 hat keine Diffsperre. Das ist das Gleiche wie mit 2WD wenn rechts glatt ist und links trockener Asphalt. Dann dreht auch 1 Rad durch und das 2. steht. Trotzdem hat man nicht 1WD.
    Mit 4 Raedern auf dem Schnee geht es dann besser (weil 4 Raeder minimale Traktion mehr ist als 2 Raeder minimale Traktion).

    Der X1 hat in der Mitte (zwischen Vorder- und Hinterachsdifferential) kein drittes Differential. Stattdessen hat der X1 in der Mitte eine elektromechanisch gesteuerte Lamellenkupplung, welche sich bei Schlupf an der z. B. Hinterachse schließt. wobei die Grundverteilung der Antriebskräfte auf 40% für die Vorderachse und 60% für die Hinterachse eingestellt sind. Bei Schlupf an einer Achse macht die Lamellenkupplung (wie eine Differentialsperre) zu und verbindet damit Vorder- und Hinterachsantrieb. Dies erfolgt automatisch und DSC (ASR) wirkt durch Abbremsen der durchdrehenden Räder wie eine Differentialsperre in die Achsantrieben.


    Darüberhinaus kann der Fahrer DSC (ASR) abschalten (1. Funktion des DSC-Schalters - es leuchtet DSC off in der Instrumententafel). Bei dieser Einstellung werden durchdrehende Räder nicht abgebremst und die Motorleistung wird ebenfalls nicht reduziert. Es erfolgt nur noch die variable (schlupabhängige) Regelung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Und dies bis zum vollständigen Schließen der Lamellenkupplung.


    Wird der DSC-Schalter länger gedrückt, dann setzt die 2. Funktion des DSC-Schalters ein. Es erscheint in der Instrumententafel TRACTION. Bei dieser Einstellung ist und bleibt - wie bei einer formschlüssigen Differentialsperre - die Lamellenkupplung bis zur erneuten Betätigung des DSC-Schalters vollständig geschlossen.