Scheibenreinigungsanlage/ Scheibenwaschanlage Defekt???

  • Hallo zusammen,


    nun das nächste Problem meines X1 :(


    Kurze Erläuterung:


    Habe unter der Fahrt ganz normale Fehlermeldung bekommen: Wischwasser leer oder so ähnlich. Ok habe dann auch nicht mehr den Hebel betätigt zur Sicherheit der PUMPE.


    Gut dann Baumarkt fertig Mix von NIGRIN gekauft und rein damit, einmal kurz getestet und es ging einwandfrei.


    Nächster Tag Auto steht unterm Car Port es hatte etwa -3.5 C° es ging keine Spritzwasser mehr also keine Frontscheibe, Heckscheibe und auch für die Xenon Scheinwerfer ging rein gar nichts mehr…


    Gut als erste Sicherung geschaut alles gut, jedoch hört man keine PUMPE mehr arbeiten. Etwa so 2 Tage gefahren immer wieder probiert ohne Erfolg.


    Heute das Auto in eine beheizte Halle gestellt etwa 3h, Batterie abgeklemmt wieder angeklemmt etc.. immer noch gar nichts….


    Ok Auto raus gefahren es hatte etwa -1,5 C° nach 2h draußen los gefahren wieder getestet:


    ?( Siehe da Xenon Scheinwerfer Waschdüsen funktionieren!!!! Jedoch Front- und Heckscheibe immer noch nicht!???



    Hatte jemand einen ähnlichen Fall?

  • Moinsen...


    ....habe hier schon mal ähnliches gepostet (Erfahrungswerte). Man kippt rechtzeitig vor dem Frost


    in die leere Anlage pures - unverdünntes - Frostschutzzeug aus dem Baumarkt. Dann gibt es keine


    wie die hier geschilderten Probleme.


    Irgend welche Mixturen schäumen die Siebe zu und die verstopfen(gefrieren) dann auch schon bei ganz milden


    Temperaturen. Das die Scheinwerferspühlung funktioniert und die Scheibendüsen nicht - hat einen plausiebelen


    Grund: im Waschwasserbehälter gibt es 2 Entnahmestellen - die Scheinwerfer werden auch viel seltener


    gereinigt.

  • Hallo AGM 3 :whistling:
    Kann es sein , das Sie Scheibenwaschkonzentrat mit Scheibenfrostschutz verwechselt haben . Auf diesen Umstand währe ich im Herbst beim auffüllen der Scheibenwaschanlage auch beinahe gestolpert . Scheibenwaschkonzentrat hat geringen Alkoholanteil und mußte wie bei Ihen beschieben , bei - 3-5 Celsius gefrieren und dann hört man auch die Waschpumpe nicht mehr , da die ja auch eingefrohren ist .Da Sie den Wagen ein paar Stunden in einem temperierten Raum abgestellt haben begann der Auftauprozes , wo natürlich die kürzeren und freiligenderen Leitungen zuerst frei werden . Das würde alles auf Ihre Beschreibung zutreffen . Also bitte überprüfen ob Scheibenwaschkonzentrat ( ab - 3 Celisus ) oder Scheibenfrostschutz ( bis - 35 Cesius ) aufgefüllt wurde . :wacko:
    VG
    Sepp

  • Danke schon mal für die rasche Antwort.


    Hatte solche Probleme noch nie vorher und hatte bis dato immer E30, E36 im Winter gefahren ohne jegliche Probleme…


    Also am besten warme Temperaturen abwarten oder?

  • Bei mir haben damals die BMW Hanseln das Auto eine halbe Stunde in der warmen Halle


    mit ´nem Fön aufgetaut. Danach klares heißes Wasser eingefüllt und auf dem Hof leer


    gesprüht. Dann Frostschutzscheibenreiniger bis minus 30Grad eingefüllt und gut. Soll ja wärmer werden.


    Wahrscheinlich war noch zuviel alte Flüssigkeit in der Anlage....

  • Hallo zusammen,


    für mich dennoch schwer vorstellbar, dass nach 3 Stunden in einer beheizten Halle noch immer alles zugefroren sein soll. Mit den Mixturen, die Siebe zusschäumen und diese dann auch schneller zufrieren lassen, könnte eine Erklärung sein.


    Ich hole mir immer den Frostschutz bis Minus 60°C und mische den 1:1 mit Wasser. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit zufrieren, auch bei Minus 15°C nicht. Allerdings fahre ich mit dem Gemisch auch immer Sommer rum (die Fliegen gehen auch damit ab :D )


    Beste Grüße
    Jupp

  • Würde auch auf Rückstände vom "Sommermix" tippen.
    3 Stunden reichten ggf. nicht um richtig wegzutauen. Je nachdem wo das gefroren is.


    @ Jupp. Wenn du im Sommer auch gute Durchsicht hast, passt das ja. Ich hatte mal gelesen, dass man im Sommer schon mit "Sommermix" wischen sollte, wegen Harz, Pollen, Fliegen/Mücken u.Ä. Damit kommt der Wintermix nicht so gut klar. Wie gesagt, wenn dein Zeugs das auch so schafft, top!