Automatik schaltet sehr früh - Ein Fall für den Freundlichen?

  • Hallo Onkel,
    nein, mit Eco-Pro fahre ich nicht, da es diese Funktion bei mir nicht gibt.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das ich einen anderen Softwarestand habe als die meisten von euch und das der Grund sein könnte. Mein derzeitiger Verbrauch lt. BC liegt bei 5,3l und das obwohl ich sehr oft in D/S fahre! Selbst in D/S schaltet die Automatik bei Halbgas in der Regel bei 2000 U/min in D entsprechend noch früher. Auch ist mir heute beim Fahren aufgefallen, das, wenn eine Steigung kommt und ich Gas gebe, die Automatik hochschaltet (in D), anstatt den eingelegten Gang zu halten oder zurückzuschalten. Erst wenn ich richtig durchtrete schaltet die Automatik zurück. Ich werde aus dem Ding nicht schlau oder bin einfach zu blöd zum fahren.


    Gruß Carl

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!
    Hatte vor dem X1 einen X3 6 Zylinder (Benziner) und musste hier nur in D/S schalten, wenn Alarm gefragt war. Irritiert mich natürlich, das ich, obwohl ich einen Drehmoment starken Motor fahre, ausschließlich D/S nutzen bzw. manuell schalten muss.
    Wenn ich ehrlich bin, trauere ich meinem E83 etwas hinterher ;( , ich hoffe das legt sich noch!


    Gruß Carl



    Carl, die beiden kann mann einfach nich vergleichen. :!:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Prinzipiell hat dein Automatikgetriebe 3 grundlegende Programme:


    Eco-pro (Sparprogramm) wenn icha uf der BAB schleichen will
    Standard- und >>> für alles mit Standart > also wenn´s mir egal ist
    Sportmodus
    ( Manuellmode) wenn die KARRE nach meinem Gusto schalten soll und die Getriebebandbreite ausgenutzt werden soll.


    :37::urlaub:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: