Steuerkette schleift

  • So, nun nach einer Weile kann ich schreiben wie es ausgegangen ist.


    Wie eingangs gesagt, hat BMW nach Kulanzantrag durch die Werkstatt 100% der Teile- u. 80% der Lohnkosten übernommen. Das waren für mich dann immernoch 755 Euro.
    Das ist, nach allem was ich bis jetzt gehört habe, bei einer Laufleistung von 75.000 km das Maximum. Der Meister sagte, dass es mir natürlich freistünde, selbst bei BMW um Kulanz zu bitten.
    Ich hab also einen sehr freundlichen Brief aufgesetzt und an den BMW-Kundenservice geschickt. In der Folge habe ich aber daran keinen Gedanken mehr verschwendet.


    Nach ca. 6 Wochen bekam ich einen Anruf aus München, dass man sich freue, mir mitteilen zu können, die restlichen 20% Lohn auch noch zu übernehmen. Ich dachte, ich höre nicht richtig.
    Manchmal geschehen halt noch Zeichen und Wunder.
    Bis ich das Geld von der Werkstatt dann bekommen habe, dauerte auch nochmal 3 Wochen, da die dann einen geänderten Kulanzantrag stellen müssen.
    Ich bekam dann 307 Euro wieder, so dass mich das am Ende ca. 450 Euro gekostet hat (Motor-/Getriebeölwechsel + Kleinteile unter 6 Euro).


    Fazit: Auch wenn Fachleute in der Werkstatt oder die Erfahrung anderer Foristen etwas anderes sagen: Manchmal lohnt es sich eben doch, alles auszuschöpfen.


    Gruß Fliegenfranz

  • Ich bekam dann 307 Euro wieder, so dass mich das am Ende ca. 450 Euro gekostet hat (Motor-/Getriebeölwechsel + Kleinteile unter 6 Euro).


    Fazit: Auchwenn Fachleute in der Werkstatt oder die Erfahrung anderer Foristen etwas anderes sagen: Manchmal lohnt es sich eben doch, alles auszuschöpfen.



    :) Erfreuliches Ergebnis. Kulanzantrag sollte/muß also sein, sonst sind die Käufer die DUMMEN

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Am 18.8.14 war ich beim Freundlichen wegen Vibrationen der Motorkunststoffabdeckug und des lose eingesteckten Luftfilterrohres. Hat jemand die Teilenummer des Maßnahmenpaketes für mich ? Womit ich bei diesem Besuch aber absolut nicht gerechnet habe war der Hinweis des Servicemeisters auf das Schleifen der Steuerkette. Ich selbst habe zuerst gar nichts gehört, dann ein leises Schleifen mit regelmäßigen Aussetzern , als wenn etwas unrund laufen würde. Zum Glück ist mein X1 (Drive 18d, EZ 12/12, Km 18674, Produktionsdatum 8/12 ) noch in der Gewährleistung. Ich hoffe nur das damit der Fehler endgültig behoben ist. Was mir überhaupt nicht gefallen will ist ,daß bei einem verhältnismäßig jungem Fahrzeug der Motor für diese Reparatur ausgebaut werden muß - hoffentlich ohne Blessuren. Gibt es eine aktuelle PUMA Nr ab dem Produktionsdatum 01.03.11 bis heute