Unregelmässiges Gebläse

  • Hallo zusammen,



    wenn ich in meinem X1 die Heizung einschalte (nach ca. 5min Fahrt, Temperatur 22 Grad, höchste Stufe, Klimaanlage an, Klimaautomatik aus) bläst die Heizung anfangs regelmässig, fängt dann auf einmal jedoch an gelegentlich 1 Sekunde auszusetzen bzw weniger stark zu blasen. Sie macht das ein paar Mal und dann läuft alles normal.


    Zudem kommt aus den beiden Lüftungsdüsen über der Mittelkonsole nicht auf jeder Seite gleich warme Luft raus, die auf der Beifahrerseite ist anfangs wesentlich wärmer als die auf der Fahrerseite. Nach einigen Minuten sind sie aber gleich auf.


    Hat noch jemand dieses "Problem" oder ist das normal?



    Schöne Grüsse,


    Tom

    X1 sDrive 18dA mit X-Line Ausstattung in Mineral White, Bj 12/12

  • Also nicht dass ich wüsste, hab die Funktion bisher noch nie genutzt, und auch nicht gemerkt dass sie ungewollt eingeschaltet wurde... Ist das denn möglich? Werde heute Abend auf der Nachhausefahrt mal drauf achten.

    X1 sDrive 18dA mit X-Line Ausstattung in Mineral White, Bj 12/12

  • AUTO ist die Standardeinstellung. Dann bedeuten die Balken bei der Gebläseeinstellung auch nicht die Stärke des Gebläses sondern die Regelsensitivität der Automatik. Wenn die Klima im AUTO-Modus auf Max steht, ist das genannte Verhalten zu erwarten. Ich fahre immer mit AUTO mit Empfindlichkeit auf 2 Balken. Dann hat man einen guten Kompromiss zwischen Regelgeschwindigkeit und "Angepuste".


    Amen