Erfahrung als Zugfahrzeug

  • Hallo!
    Wenn Du das Ding dran hast,kommst Du ja Deiner "Schadensminderungspflicht" versicherungstechnisch nach. Denn sollte der Hintermann "leicht" auffahren hat er ja das Loch in der Stoßstange und man wird nicht so stark beschädigt. :thumbup: .
    Ich habe auch die originale AK. wersseitig dabei.Der Vorbesitzer hat sie bestimmt nicht oft benutzt (nur leichte Farbabschürfung an der Kugel).Das ist von BMW eigentlich topp gelöst.Ich müsste eigentlich das Ding mal probeweise montieren.Das hab ich bisher noch nicht gemacht .Ich hab die original Bedienungsanleitung dabei. Obs so problemlos geht ,wie beschrieben? ?(
    Gruß Bernd.

  • Die Schadenminderungspflicht bezieht sich in diesem Fall eher auf den Unfallgegner. Auch da wäre es aus der Sicht der Versicherung deine Pflicht, den Schaden nicht unnötig zu vergrößern. Und mal ganz ehrlich, es ist doch kein Akt den blöden Kugelkopf abzunehmen wenn man keinen Anhänger ziehen will.

  • Wenn Du das Ding dran hast,kommst Du ja Deiner "Schadensminderungspflicht" versicherungstechnisch nach. Denn sollte der Hintermann "leicht" auffahren hat er ja das Loch in der Stoßstange und man wird nicht so stark beschädigt.:thumbup: .

    Genau den Gedanken empfand ich auch immer als angenehm, als meine Autos immer eine Kupplung dran hatten. Die Kugeln ließen sich allerdings sowieso auch nie abnehmen.

  • Genau den Gedanken empfand ich auch immer als angenehm, als meine Autos immer eine Kupplung dran hatten. Die Kugeln ließen sich allerdings sowieso auch nie abnehmen.

    Eigentlich ist das Gegenteil richtig aber das ist ein generelles Problem von allen Anhängerkupplungen. Weil die AHK dort sitzt wo normalerweise die Prallelemente verbaut sind, diese müssen für die AHK entfernt werden. Die AHK's sind immer aus massiven Stahl gefertigt und können selber nur sehr schlecht oder gar nicht die Unfallenergie aufnehmen und leiten diese direkt an die Fahrzeugkarosserie weiter. Wenn es dumm läuft, ist der Schaden am Auto erheblich größer als wenn keine AHK verbaut gewesen wäre. Für die Insassen wird's auch nicht angenehmer, wenn's direkt auf die Karosserie geht. Bei ganz leichten Anstössen ist die AHK natürlich ein Vorteil.