Mobiles Navi. Garmin oder Tomtom? Welches Gerät?

  • Moin.
    Ich beabsichtige in dem X1 ein mobiles Navi einzusetzen. Eines ohne "Schnickschnack". Ich brauche als "Oldie und Wenigfahrer"
    * keine Sprachsteuerung,
    * kein Bluetooth fürs Handy,
    * keinen Online-Service.


    Was ich gern hätte sind:
    * Anzeige min. 5"
    * TMC
    * Karten "Europa"
    * GPS mit hoher Empfindlichkeit
    * Free Maps
    * Sprachausgabe


    Wer hat mit welchem Gerät gute Erfahrungen und kann es empfehlen? Eventuell auch mit "Schnickschnack"_ ?(

    " Um wieder auf die Beine zu kommen, lass zwei Raten aus " :!:

  • Hallo,


    falls noch nicht vorhanden, besorge Dir ein Android Handy, dafür gibt es die kostenlose Navigationssoftware "Mapfactor Navigator", die kann auch kostenlose OSM Karten nutzen.
    Hier gibt es monatliche Updates...
    TMC ist da allerdings nicht drin, wobei ich persönlich den Nutzen eher kritisch sehe...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Er will ein GPS mit hoher Empfindlichkeit. Das können Smartphones mit ihren Miniantennchen nicht, egal ob Android oder Apple oder was auch immer. Für den Notfall gehts aber für den Dauereinsatz ein großer Kompromiss. Es ist egal ob Navigon, TomTom oder Garmin. Die tun sich alle nichts. Am besten nach Angeboten in örtlichen Blödmärkten gucken und dort Ausprobieren. Ist letztendlich auch Geschmacksache.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Nach einigen Recherchen bei Geräte-Tests und - Anwender Beurteilungen
    werde ich mich für das Tomtom Gerät " Start 60 M Europa" entscheiden. Trotz der oft genannten längeren Zeit zum Bestimmen der Ausgangsposition.
    Man kann im Kompromiss nicht alles haben.
    Es bietet mir aber neben dem 6" ( :thumbup: ) Bildschirm alles was ich benötige. Mittels Tomtom "Beanbag" werde ich es ins offene Ablegefach setzen. Konstant geladen werden soll es mittels TMC- / Ladekabel, angeschlossen an einer Kfz-Steckdose, die an der Rückwand
    des Fachs installiert wird. Es kann so bei Nichtgebrauch alles zusammengeklappt und im geschlossenem Fach verstaut werden.
    Der X1 sDrive20i xLine Automatik kommt im September. Mal sehen, ob alles so klappt.

    " Um wieder auf die Beine zu kommen, lass zwei Raten aus " :!:

  • Gute Entscheidung. Viel Freude mit HansHans ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • ...........Mittels Tomtom "Beanbag" werde ich es ins offene Ablegefach setzen. Konstant geladen werden soll es mittels TMC- / Ladekabel, angeschlossen an einer Kfz-Steckdose, die an der Rückwand des Fachs installiert wird. Es kann so bei Nichtgebrauch alles zusammengeklappt und im geschlossenem Fach verstaut werden.
    Der X1 sDrive20i xLine Automatik kommt im September. Mal sehen, ob alles so klappt.

    Moin.
    Hier kurz die Bestätigung, dass mein Vorhaben wie hier zitiert, realisier werden konnte. Lediglich die kleine Matte wurde aus dem Fach entfernt,
    damit minimal etwas mehr Fachhöhe vorhanden ist. Das "Start60" mit 6" Bildschirm wird auf dem Beanbag befestigt. Nach Gebrauch wird es auf den integrierten Gerätehalter flach zurück geklappt und in das Fach geschoben. Dann Klappe zu !! Die Höhe dieser Einheit ( Beanbag + Navi ) beträgt zusammengeklappt 5 cm.
    Das Ladekabel mit TMC-Empfänger liegt verdeckt im Fach. :thumbup:
    Als Ergänzung kann ich erwähnen, dass auch das Nokia-Handy 6600i Bluetooth-kompatibel ist mit dem Professional-Radio im X1.

    " Um wieder auf die Beine zu kommen, lass zwei Raten aus " :!: