Verschiedene Reifenmarke pro Achse

  • Mischbereifung bedeutet, das an VA und HA Reifen verschiedener Größen gefahren werden, wie z.B. im M-Paket.
    Das hat mal gar nichts mit den Fabrikaten der Reifen zu tun. Meiner wurde mit Goodyear ausgeliefert.


    Wobei BMW Modelle da schon extrem empfindlich reagieren können, da reicht es bei gleicher Reifengröße an VA und HA schon aus, wenn an einer Achse neue und an der anderen Achse uralte Reifen gefahren werden.

  • Zitat

    Mischbereifung bedeutet, das an VA und HA Reifen verschiedener Größen gefahren werden, wie z.B. im M-Paket.
    Das hat mal gar nichts mit den Fabrikaten der Reifen zu tun. Meiner wurde mit Goodyear ausgeliefert.


    Wobei BMW Modelle da schon extrem empfindlich reagieren können, da reicht es bei gleicher Reifengröße an VA und HA schon aus, wenn an einer Achse neue und an der anderen Achse uralte Reifen gefahren werden.


    Sag ich ja!

  • Zitat

    Definitiv auf die gleichen Reifen bestehen.Man hört und ließt gerne mal bei BMW das es bei unterschiedlichen Marken zu Problemen kommen kann.Beispiel,wildes einsetzen des DSC ohne Grund!


    Wildes Einsetzen des DSC und auch noch ohne Grund? Muhaha, wo ließt man denn solche Räuberpistolen? Etwa in der Blitz Illu? Wenn das DSC anspringt würde ich mal etwas vom Gas gehen. :D Wir sprechen hier ja wohl nicht von unterschiedlichen Reifenarten (Sommer/Winterreifen) auf Vorder- und Hinterachse, sondern lediglich von unterschiedlichen Herstellern. Wenn es ein so großes Problem wäre, wäre es nicht erlaubt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo zusammen,
    ich kann auch nicht glauben, dass man die unterschiedlichen Reifenmarken merkt.


    Zum Verschleiß beim xdrive kann ich noch beisteuern, dass dieser auf Vorder- und Hinterachse in etwa gleich ist. War bei meinem vorherigen 18d xdrive so und ist auch jetzt bei dem neuen mit Mischbereifung so.


    ...da diese Kombination ja nun für eine Weile im Einsatz sein wird.

    Naja, bei meiner Fahrweise sind das eher kurze Weilen ;) Und dann allein 610,- EUR für die Reifen auf der Hinterachse und nochmal 540,- EUR für die beiden der Vorderachse. Ich muss meine Fahrweise wohl doch etwas "anpassen" - glaube ich


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ich bin vor meinem X1 einen 3er e90 gefahren und da gab es sogar beim BMW ein Softwareupdate für diesen DSC Fehler.Es ist einfach zu sensibel eingestellt und kommt bei manchen Marken durcheinander,nicht durch die Marke sondern durch das Profil.Also bevor man hier mit gefährlichen Halbwissen glänzt,sollte man vielleicht mal im I-net lesen.Muss jetzt nicht beim X1 passieren aber es kann!!!

  • Und ich meine hier das DSC und nicht das DTC,also hilft hier es auch nicht vom Gas zu gehen!!!

  • Ich habe gestern zwei neue Reifen für die HA vom Händler bekommen und erwartungsgemäß hat er mir Conti anstatt der vorher und auch an der VA montieren Pirelli aufgezogen. Nun bin ich eben am überlegen, ob ich das reklamiere...


    Hallo Leifra,


    was ist denn aus Deinen Reifen geworden?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    ich habs sein lassen, da ich von den Conti keinen schlechten Eindruck habe und man auch am Fahrverhalten nichts merkt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen [Walter Röhrl]

  • Hallo Kollegen,


    seid vorsichtig. der BMW Allrad akzeptiert max 1,5% Abroll Umfang Unterschied. Sonst wird der Unterschied beim starken Beschleunigen als Schlupf interpretiert und die Systeme greifen ein. Bemerkbar an starkem Ruckeln beim starken Beschelunigen. :(