Kaufen oder Leasen?

  • Ich habe eine etwas allgemeinere Frage, die ich mir gerade im Zusammenhang mit dem X1 stelle. Grob gefragt: Kaufen oder Leasen?


    Ich bin mir über die Vor-/Nachteile noch nicht so ganz im klaren. Logisch, wenn man den Barpreis nicht zur Verfügung hat, dann fällt Kaufen eh schonmal raus...


    Um die ganze Überlegung mit ein paar Zahlen zu unterfüttern: Mein Wunsch X1 wäre Listenpreis in der Gegend von 51k€. Bei Sixt Leasing habe ich mir die gleiche Konfiguration ausrechnen lassen und komme bei 36 Monaten und 15.000km/Jahr auf Werte zwischen 18k und 19k€. Der Wert variiert etwas je nach Höhe der Anzahlung.


    Ich habe eigentlich vor, das Auto länger zu fahren (>=5 Jahre).



    Jetzt zur Frage: Womit fahre ich günstiger? Mit was für einem Wiederverkaufswert kann ich beim X1 nach drei Jahren ca. rechnen (um es mit dem Leasing vergleichen zu können)? Gilt hier auch die 3 Jahre 50% Faustformel? Setze ich die auf den Listenpreis an oder auf den wirklichen Kaufpreis? Beim Listenpreis wäre der Wagen nach drei Jahren noch rund 25.500€ Wert. Rechne ich die Leasinggebühr auf den Restwert drauf, dann wäre ich bei einem "Neuwagenpreis" von 43.500€. Würde ich also bei einer Neuzahlung einen Preis von 43.500€ raushandeln, dann würde ich bei beiden Varianten das gleiche bezahlen, oder?


    Aus meiner Sicht würde ich die folgenden Vorteile für die beiden Varianten sehen:


    Leasing:
    - Nach den drei Jahren gibt es ein neues Auto.
    - Ich kann das nicht ausgegebene Geld anlegen (bei z.B. 3%p.a. und nur mit dem Restwert und ohne Zinseszins gerechnet wären das 2300€).


    Barkauf:
    - Nach den drei Jahren habe ich immer noch ein gutes Auto und nicht "nichts".
    - Ich kann "mein" Auto auch vier oder fünf Jahre fahren, wenn es mir gefällt.
    - Das 4. Jahr (und die folgenden) sind "günstiger" wie die ersten drei.
    - Nach drei Jahren kann ich es auch verkaufen, wenn ich das möchte.


    Bei beiden eher Nachteil: Leasingrückgabe kann wegen Schäden/Kratzern nochmal was extra kosten. Beim Verkauf kann das aber auch eine Wertminderung bedeuten.



    Was sind eure Gedanken zu dem Thema? Habt ihr noch andere Vor- oder Nachteile für die beiden Varianten?
    Und auch interessant: Stimmt meine Rechnung so? Wie rechnet ihr?

  • Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hast IMHO wenn Du ein 3 Jahres Auto für weitere 3 Jahre least. Der größte Wertverlust ist damit erledigt und ein 3 Jahre alter BMW ist besser als ein Neuwagen div. anderer Marken ;) Neuwagen-Krankheiten sind dann ebenfalls schon behoben :) Und Du kannst ihn abgeben dannach, wer will schon 6 Jahre alte Autos fahren, ist wie mit Weibern: das muss dann schon echt Liebe sein, grins.


    Lg
    Christian

  • Dies ist immer die Gretchenfrage. Du muss dies für Dich selber entscheiden. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Vielleicht schon einmal über eine Finanzierung nachgedacht als Variante 3. Gruß Jérôme

    Die dritte Variante habe ich für mich eigentlich ausgeschlossen. Bei 4,99%, die BMW zur Zeit haben will, kostet das Auto am Ende auf jeden Fall mehr. Selbst, wenn man bei der Rate noch ein bisschen verhandeln kann. Was sind denn aus deiner Sicht die Vor- und Nachteile? Da ich mir zu dem Thema bisher noch nie groß Gedanken gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich dabei alles bedacht habe.