Heckklappe öffnet sich beim Losfahren

  • Die Heckklappe, springt leicht aus dem Schloss, sodass man nur noch ziehen muss.
    Zum eigentlichen Thema, das kenne ich nur von der E46 Baureihe, da war ein Kabel Defekt und hat die Heckklappe
    immer wieder geöffnet.

  • Morsche!
    Ich hatte jetzt ein paar Tage Ruhe, vermutlich weil ich die Heckklappe nicht angefasst habe. Heute musste ich aber mal wieder ran, und siehe da,
    es passierte wieder. Es könnte ja sein, dass der Schalter nen Schlag hat, oder? Denn nachdem ich ihn mal wieder angefasst hatte, tritt das Problem
    erneut auf...
    Hab jetzt auch jedes Mal beim Starten gefilmt und die Szene auf dem IPhone. Mal schaun was der Serviceberater sagt...


    Grüße

  • Servus,


    so wie du das Prob. schilderst ist der Sperrkreis defekt. Da der X1 das Bordnetz des E90x hat, und ich bei diesen Fahrzeugen schon öfter das Fehlerbild hatte :)


    Mfg Absurd

  • Guden Morsche!
    Nachdem das Problem letztes Wochenende extrem oft aufgetreten ist und die Effekte noch schlimmer waren (Kofferraum ging gar nicht mehr auf Tastendruck auf), hatte ich diese Woche einen Termin
    beim :) . Zum Glück trat der Effekt jetzt auch mal in der Werkstatt auf, aber meine Videos waren ja auch schon recht hilfreich.
    Die Analyse hat ergeben, dass der Entstörfilter für die Signalverarbeitung defekt war. Das Teil wurde bestellt und eingebaut. Bis jetzt ist Ruhe, ich hoffe das bleibt auch so...
    Da muss man auch erst mal drauf kommen. Falls sich noch was ergibt, melde ich mich wieder!


    Ein schönes Wochenende an alle :thumbup:

  • schön, dass sich das geklärt hat.


    jetzt muss ich nochmal bei was anderem nachhaken.
    kofferraumöffnung per tastendruck? ist das eine zusatzfunktion? entrigelt der dann nur die heckklappe? ich habe diesen knopf auf dem schlüssel und weiß nach 1,25 Jahren mit dem X1 immernoch nicht, wofür der gut ist (ist mein erster bmw). thx

  • schön, dass sich das geklärt hat.


    jetzt muss ich nochmal bei was anderem nachhaken.
    kofferraumöffnung per tastendruck? ist das eine zusatzfunktion? entrigelt der dann nur die heckklappe? ich habe diesen knopf auf dem schlüssel und weiß nach 1,25 Jahren mit dem X1 immernoch nicht, wofür der gut ist (ist mein erster bmw). thx

    Der Deckel an meinem hat sich eben auch gemeldet.Auch in der Bordanzeige> ! Kofferraum : Passiert wenn der Schlüssel/FB in der Tasche steckt
    leicht.
    Die Klappe wird nur entriegelt. Lt. Bordbuch :thumbup:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Der Knopf auf dem Schlüssel ist dafür da, die Heckklappe zu entriegeln, ohne alle Türen zu öffnen. Einfach mal länger drauf bleiben und schon entriegelt die Klappe.
    Man muss dann nach dem Schliessen der Klappe nicht noch mal extra verriegeln, das Auto ist direkt verschlossen und falls vorhanden die Alarmanlage wieder scharf...