Abschaltung Beifahrerairbag

  • Leider habe ich zu spät feststellen müssen, dass die Airbagabschaltung des Beifahrersitzes bei BMW nicht serienmäßig verbaut wird (schwaches Bild!). Mich würde interessieren ob man sowas nachrüsten kann und mit welchen Kosten man da rechnen muß?

  • Was sagt denn die BA zu dem Thema?Wenn dort dazu nichts steht, ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand hier im Forum darauf eine Antwort geben kann.
    Frag in dem Fall doch mal Deinen :) , der kann das ruhig mal rausfinden für Dich.

  • die airbag abschaltung ist ja mit dem schlüssel rechts am armaturenbrett möglich, wenn die beifahrertür offen ist.
    Wenn da eben kein schloss ist, um den airbag zu deaktivieren, müsste man mal beim Händler fragen oder hier nen coder, ob man den airbag abstellen kann, wobei ich verstehen könnte, wenn keiner in sicherheitsrelevanten softwaresachen rumspielen möchte.


    Ggf. kann man die manuelle abschaltung nachrüsten - ist aber ein eher ungewöhnliches anliegen. Denke auch, dass es da sinnvoller ist den Händler zu fragen. Hab ich in all den jahren autoforen noch nix zu gelesen.


    Andere frage - wozu brauch man das. richtig, i.d.R. um kindersitze vorne zu transportieren. ist das unbedingt notwendig und wenn ja...wie lange?

  • Hallo zusammen,
    Beifahrerairbag-Deaktivierung ist Sonderausstattung (Code 5DA)
    Somit kann man BMW keinen Vorwurf machen, wenns bei einem
    bestellten Neuwagen nicht verbaut ist.......


    Viele Grüße,
    agent-orange

  • Hallo,


    dein Händler kann das für dich machen. Da gibt es eine Software, die er bestellen muss und dann geht das.


    Ich habe das bei meinem 1er (Vorgänger meines Xies) beim Fahrerairbag machen lassen.

  • Auf dem Fahrersitz? Respekt!

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher