Kühlerfrostschutz in Wischwasser gekippt

  • Hallo Leute,


    habe leider bei meinem X1 Kühlerfrostschutz (4 Liter) in das Wischwasser gekippt.
    Wie kann ich am einfachsten oder am schnellsten das ganze wieder rückgängig machen?
    Der Kühlerfrostschutz befindet sich auch schon zwischen den Spritzdüßen und dem Wischwasserbehält.


    Danke!

  • Hallo,


    das musst du unbedingt abpumpen. Kühlerfrostschutz schmiert ungemein auf der Scheibe. Da gibt es so kleine Pümpchen, die man auf die Bohrmaschine setzen kann. Eine kleine Gartenpumpe tut es auch. Hauptsache, das Zeug ist raus.


    Danach aber noch ordentlich mit klarem Wasser durchspülen, evtl. wieder mit Wasser befüllen und ernbeut abpumpen. Dann noch die Leitungen mit der normalen Spritzfunktion durchspülen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Müsste eigentlich auch klappen : Schlauch von der Wischerdüse abziehen dann ansaugen NICHT SCHLUKEN und den Schlauch dann nach außen in einen Eimer führen ,durch das Gefälle sollte der Wischwassertank dann leerlaufen . Danach das ganze mit klarem Wasser wiederholen . Macht man doch auch beim Benzinklau ,habe ich mal gesehen.



    Zaunkoenig

  • Auch eine Idee, Zaunkönig, aber der Behälter sitzt doch ziemlich tief im Fahrzeug. Das Zeug einfach auf die Wiese ablaufen lassen würde ich nicht empfehlen (auf jeden Fall nicht erwischen lassen ;) )


    Hier mal ein Link zu so einer Pumpe für die Bohrmaschine Bohrmaschinenaufsatzpumpe oder Kurz: "Der Gerät"
    Es gibt noch jede Menge andere solcher Angebote. Einfach mal googlen


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin,moin !!
    Das mit der Pumpe ist nicht schlecht , die muss man aber erst bestellen... oder hast Du sowas da??? Na ja ansonsten ansaugen wie Zaunkönig schrieb... oder den Kotflügel abbauen... Ist denn am eigentlichen Behälter , der ja hinterm Kotflügel sitzt noch ein Ablaß dran ?? Weiß das jemand von Euch ?? :thumbup::bmw-smiley::auto:

  • Das Abpumpen ist wohl nicht restlos möglich, da der Stutzen der Einfüllöffnung nicht ganz unten ist. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, mit einem kleinen Schlauch in diesem schmalen Behälter eine 90°-Biegung bis zum Boden hinzubekommen.Einen Ablaß als solches gibt es am Behälter nicht. Die tiefsten Punkte sind die Öffnungen in denen die Pumpen für die Front-bzw. Heckscheibe stecken.
    Diese lassen sich leicht entfernen indem man sie einfach hin-u.herdrehend aus den in der Behälteröffnung befindlichen O-Ringen zieht.
    Das Problem ist nur, erstmal da ran zu kommen. Möglicherweise reicht hier das Entfernen der Radhausverkleidung.

  • Das nenn ich dann mal wieder eine präziese Angabe mit Zeichnung von Fliegenfranz. Hätte nicht gedacht, dass der Behälter so aussieht. Dann wird es in der Tat schwierig, diesen vollständig leerzupumpen.


    Aber egal wie...das Zeug muss da raus, zur Not dann doch zum Freundlichen fahren.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin,moin !!
    Ja dann ist die Pumpenvariante wohl die einfachste... und schön durchspülen dann mit Wasser... denn das Zeug klebet sonst an der Scheibe und verschmiert bloß alles... und dann sieht man erst recht nix mehr... Aber im Moment braucht man keinen Scheibenwischer... So klares Wetter wie es hier im Moment ist, war ja lange nicht... :thumbup::auto::bmw-smiley: