"Premium"-Kraftstoffe

  • Meine Erfahrung hat gezeigt, viel Wind um NIX.


    Natürlich kann man die "Mehrleistung" messen sowie den "Minderverbrauch", allerdings bewegt sich das in hämopadischen Dosen/Einheiten und ist in der Praxis so gut wie nicht bemerkbar. Außer beim Tanken! Dort ist die Dosis nicht mehr ganz so hämopadisch *gg*


    Die Marketing-Strategen der Ölkonzerne haben da doch einen guten Job gemacht, wahrscheinlich vom Pizzabäcker nebenan inspiriert. Teig-Tomaten-Käse = Margeritha ein paar Schnipsel Zwiebeln drauf und fertig ist die "Cipolla" usw....


    Mich wundert eher, dass es nicht noch mehr Spritsorten gibt. Super, SuperPLus, SuperDeluxe, SuperFormula,Super all you can tank....


    Fazit: Finger weg von dem Mist, die modernen Motoren leisten genug und passen sich dem Kraftstoff an. Sparen kann man mit teurerem Kraftstoff in keinem Fall.

  • Nochmal eine Aufwärmung:
    Meine Erfahrung beim Premium Diesel (Aral oder Shell):
    - :( Bei einem PKW (X1 oder vorhe schon X3) keine messbare Verbesserung (insgesamt 5mal versucht).
    - :) Bei meinem Wohnmobil (2,8l Diesel, 3.5to, 3,06 Meter hoch, 2,35 Meter breit) macht es einen Unterschied (insgesamt über 10mal versucht): entweder 10km/h mehr Spitzengeschwindigkeit oder bei Reisegeschwindigkeit ein Liter weniger Verbrauch - das rechtfertigt den Preis aber immer noch nicht, aber wenn mans mal eilig hat...


    Für den X1 sollte gelten: nicht notwendig und Geldverschwendung, aber nicht schädlich (außer fürs Konto). :thumbdown: