BMW-Reifengarantie: Garantiesiegel

  • Anbei eine Info zur BMW-Reifengarantie:
    Ich habe bei Leebmann24 einen Satz BMW-Sommer-Kompletträder bestellt. Es war auch die Reifengarantiekarte dabei. Darin sollte ich nun die Nummern der Garantiesiegel eintragen.
    Da ich keine Garantiesiegel finden konnte fragte ich bei der Fa. Leebmann nach. Anbei die Antwort:
    die Garantiesiegelaufkleber gab es zu anfangs zu dem Reifengarantieformular dazu, mittlerweilen aber nicht mehr. Es reicht vollkommen wenn Sie die Rechnung von uns mit der BMW-Teilenummer und das Reifengarantieformular haben und damit im Schadensfall zum nächsten BMW-Händler gehen. Dieser kann die Reifengarantie dann abwickeln.

  • So wie ich das verstanden habe, sind manche Kompletträder Original-BMW-Felgen mit einer Auswahl von Reifen ohne Sternmarkierung.
    Dies wollte ich auch nicht. Die Reifengarantie finde ich gut, vor allem bei hochpreisigen Runflat-Reifen.
    Ich habe mir auch durchgerechnet: Original-BMW-Felgen 18 Zoll + Reifen vom Reifenhändler. War aber mind. der Preis von unserem Radsatz.


    So wurde es die Y-Speiche 322.
    Das Design hat uns am Besten gefallen. Dazu noch Runflat mit *. Als Zuckerl 255er-Hinterreifen. Die bringen die brachiale Motorleistung unseres 18d gut auf die Straße :thumbup: .
    Die Bedenken zu dieser Kombination hier im Forum habe ich gelesen. Wir sind vom 130er 245er-Runflat gewohnt :)

  • Hallo zusammen,


    Alternative zu Reifengarantie von BMW ist die Garantie des Reifenherstellers. Ich kaufe immer Michelin...ich habe noch nie Probleme mit Michelin gehabt, Sommer- wie Winterreifen... und Michelin bietet eine 2-jährige Garantie, auch wenn man einen "Plattfuß" fährt.


    Aber vllt. gibt es diese Garantie ja auch von anderen Reifenherstellern


    Beste Grüße
    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Ebenfalls guter Hinweis!


    Bei Pirelli heißt das TyreLife.


    Das einzige was ich als Vorteil der BMW Sternmarkierung und Reifengarantie sehe ist, dass es eben BMW ist.
    In Zeiten in denen die Kulanz immer seltener wird (außer man macht alles wie es BMW will [Paket Care iVm Garantieverlängerung] zB) vielleicht nicht uninteressant.
    Die Erklärungen für Ablehnung von Kulanz finde ich teilweise hahnebüchen, aber das ist ja eine andere Geschichte. ;)