X1 E84 facelift Audio Grundausstattung - Definition

  • Habe einen 1er E87 (Bussines+Hifi) und nun einen X1 bestellt - mit Audio Grundausstattung, da meine Ansprüche net allzu hoch sind.
    Nach vielem Lesen in diesem und im 1er Forum sind bei mir bald alle Klarheiten beseitigt - deshalb hier ein paar Feststellungen bzw. Fragen:


    Der X1 FL hat nun ja serienmäßig das Radio Professional.


    Die Grundausstattung hat: 6 Lautsprecher ?
    2 Breitbänder in den Türen vorne
    2 Breitbänder hinten
    2 Subwoofer (16cm) unter den Sitzen - oder nur einen unterm Fahrersitz ???


    Zu den Breitbändern:
    1.) werden die vorderen extra vom Radio Professional getrieben oder zusammen mit den Sub(s) ?? Wenn zusammen, ist der Elko für die Tieftonabtrennung direkt am Breitbandlautsprecher in der Tür ???
    2.) die Breitbänder hinten haben auch eine Tieftonabtrennung, direkt ab Radioausgang für hinten ???
    3.) Habe mir schon BMW Hochtöner für vorne bei eBay besorgt - gibts da nicht noch eine Hochtonanhebung die dem Untergang des Breitbänders bei hohen Frequenzen entgegen wirkt ??? Sollte man deshalb den Hochtöner und den Breitbänder mit einer richtigen 2-Wege Weiche (nix nur Inline für HT) betreiben, um net viel zu viel im Hochtonbereich zu haben ???


    Danke im voraus für gute Antworten - habe genug Zeit, denn mein Vorzugswagen wird erst im Mai 'Erstangemeldet'.

  • Kann Dir zwar Deine Fragen nicht direkt beantworten aber einen Rat geben: Habe auch den X1 Facelift mit Radio Professional und kann Dir nur zum Alpine Aufrüstsystem Raten; Ist nicht vielmehr Arbeit als "nur" die Hochtöner zu verbauen, da die Türverkleidung dabei auch runter muss und das der Löwenanteil beim Alpine-nachrüsten ist, und macht Dich sicher glücklich!

  • Tja, guter Rat ist hier aber teurer - bei ca. 350.- hätte ich mir gleich die Hifi-LS bestellt. Ich bin ein Bastler und habe nicht so große Ansprüche an Sound, möchte mit kleinen Mitteln das beste aus dem herausholen was da ist. Dazu wollte ich den Istzustand der Audio-Grundausstattung des X1-FL ergründen, den offensichtlich nicht viele WIRKLICH GENAU kennen.


    D.h. für mich 35.- für die 2 BMW Hochtöner, eventl. noch 20.- für 2 Frequenzweichen.