Funktionsnachweis von elektr. Ausstattungen im Kombiinstrument / Fehlerspeicher - hier Airbags

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zu den elktrischen / elektronischen Teilen.


    Habe festgestellt, dass das Blinken beim Ver- und Entriegeln nicht funktionierte, obwohl das im Menü als Punkt angezeigt war, der Haken aber nicht gesetzt werden konnte. Dann wollte ich die eingebaute Alarmanlage (Panikfunktion) testen ud stellte fest, dass diese nicht funktioniert. Dann habe ich auch bemerkt, dass am Rückspiegel keine rote LED blitzt.


    Also ab zum :D und das alles reklamiert. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass die Alarmanlage nicht tut (sagte ich ja X( ). Also Schaltzentrale ausgebaut und festgestellt - Stecker nicht drauf. (hierzu muss ich sagen, dass wg, der Reparatur einer Dalle im Dach vor der Antenne der komplette Dachhimmel, das Panorama-SD, alle Seitenverkleidungen A-, B- und C-Säule, Einstiegsleisten und die Dachreling entfernt werden mussten. Dach wurde dann auch noch neu lackiert). Bei dieser Aktion hat man den Stecker der DWA vergessen.


    Jetzt sind ja unter den Verkleidungen auch die Airbags untergebracht. Wenn so einer ggf. ausgesteckt wurde und das wieder einstecken versäumt wurde - meckert da irgendetwas im Kombiinstrument?


    Ich bin etwas verunsichert. Kann da jemand eine Aussage dazu treffen? Ich will jetzt nicht schräg seitlich gegen eine Mauer fahren um die Airbags zu testen :D


    Grüße
    Neuling-BMW

  • Also wenn ein Airbag nicht dran ist und Auto steht unter Spannung sag ich mal,kommt eine Fehlermeldung im Kombi bzw. I-Drive.Glaube es kommt dann Rückhaltesystem,Airbag...gestört,Zum Händler bla bla bla.Also keine Angst es wird dir angezeigt!

  • Stimmt, Airbag wird im irdische angezeigt und im Kombiinstrument (rotes Symbol, Fahrersitz und Airbag).