ABS-Ausfall

  • Hallo,


    habe bereits das 4.Mal (habe meinen Xie erst seit 25.09.2012) die Anzeige "Ausfall ABS", suchen sie sofort die Werkstätte auf. Ich hab aber keine Lust mehr....
    Hattet ihr das auch schon oder habe ich einfach Pech?

  • Bist du viel Kurzstrecke gefahren?
    Der ABS Sensor reagiert sehr, sehr empfindlich auf Unterspannung.

  • danke, das wusste ich nicht. Hatte das Problem lustigerweise bei meinem 1er nie.
    Ja, ich fahre NUR Kurzstrecken - das längste sind mal 15 km für eine Strecke (aber eher selten) - meistens fahre ich 1 höchstens 2 mal pro Woche so 3 bis 4 km.

  • Das wird es zu 99% sein, durch die ganzen elektrischen Verbraucher (Xenon, Sitzheizung, beheizb. Heckscheibe), geht die Batterie schon gut in die Knie und die Kurzstrecken reicht nicht zum Laden.

  • Würde das ausschließen,fahre auch nur jeden Tag 5 km zur Arbeit und ich habe sowas nicht.Weiß ja nicht was bisher alles gemacht wurde aber dieser Sensor ist ja in der Nähe des Fahrwerks und vielleicht ist irgendwo das Kabel gequetscht oder verliert durch die Bewegung manchmal den Kontakt!

  • Hallo,


    ich würde das mit den Kurzstrecken ebenfalls ausschließen. Der vorherige 1er hatte ja auch kein Probleme! Was hat denn der Freundliche bei den letzten 3 Besuchen gemacht/repariert?


    Beste Grüße
    Jupp



    Achso: hab die Kilometer per Anno mal hochgerechnet: 832 km (2mal die Woche 4km)...ich hatte meinen eine Woche, da waren bereits 900km auf der Uhr :)
    PS: meiner ist vom 28.09.12...dürfte also ungefähr dieselbe Produktionswoche sein, wie vipers. Ich habe keine Probleme, wobei ich evtl. auch ne andere Bremsanlage beim 20d habe.

  • der Freundliche hat 3 mal gesagt, dass es eine Fehlmeldung sei und alles in Ordnung ist - jetzt fahr ich gar nicht mehr hin.......

  • Hallo Viper,
    Ich würde die Kurzstrecken auf gar keinen Fall ausschließen, ich kenne das Problem auch von meinem BMW Motorrad, die Batterie kann sich in so kurzen Zeitraum nicht erholen und der Stromverbrauch jedes FZG. ist anders, deshalb kannst von deinem 1er nicht ausgehn.
    Der Stromverbrauch heutiger Modelle ist enorm, beim Motorrad sind es die gleichen Symptome, ab einer bestimmten Stromspannung schaltet sich das ABS nicht mehr ein, der Motor startet aber ganz normal.
    Da hilft nur eins, regelmäßig längere Strecken fahren, oder die Batterie reglmäßig volladen, oder ein erhaltungs Ladegerät anstecken, wie bei meinem Nachbarn an seinem BMW Cabrio, da ist es das selbe, oder eine stärkere Batterie nachrüsten, die hält die Spannung etwas länger. Es kann auch sein das deine Batterie bereits in Mitleidenschaft gezogen worden ist und die Spannung nicht meht richtig halten kann.
    Das der Händler nix feststellen kann ist auch Logisch(es fehlt ja auch nix), allerding sollte er mindestens einen Belastungstest der Batterie durchführen und nicht nur die mom. Spannung messen, da trent sich erst der spreu vom Weizen.
    Gruß hoerb

  • Sich einen X1 zu kaufen um ihn 2 Mal die Woche 3-4 Kilometer zu bewegen ist die denkbar teuerste und ungünstigste Methoden. Für die Kosten, die das produziert wäre sogar ein Limousinenservice mit S-Klasse und Chauffeur günstiger und hätte auch mehr Stil. :d Die Probleme kommen mit Sicherheit daher, dass die Batterie nicht geladen wird. Wie auch? Wenn man immer nur Strom verbraucht und nie welchen produziert. Gelegentlich sollte man ein Auto schon mal bewegen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher